Eigenbetrieb KOE feiert Richtfest für Hort im Taklerring

Meldung vom 26.04.2024 - Bildung und Wissenschaft / Rathaus

Der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und-entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat am Donnerstag, 25. April 2024, Richtfest für einen Hortneubau in Groß Klein gefeiert. Das Gebäude im Taklerring 45 bietet nach Fertigstellung im Jahr 2025 eine Kapazität von mehr als 300 Plätzen.

Steffen Bockhahn, Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit und Schule, hebt die Bedeutung des Neubaus für den Stadtteil hervor: „Wir haben hier eine Grundschule, die besondere Herausforderungen zu bewältigen hat. Gerade deswegen ist es wichtig, dass die Voraussetzungen für Schule und Hort optimal sind. Nachdem wir lange gebraucht haben, bis es endlich losgehen konnte, ist es umso schöner zu sehen, wie schnell es jetzt vorangeht.“

Neuer Hort löst Container-Anlage ab

Der neue Hort entsteht direkt neben der Grundschule im Taklerring und dient der Betreuung der Schülerinnen und Schüler in den Nachmittags­stunden. Seit 2020 wird dafür im Gerüstbauerring eine Container-Anlage als Zwischen­lösung genutzt. KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht freut sich über den zügigen Bauverlauf: „Noch im Winter war nicht zu erwarten, dass wir schon im April Richtfest feiern können. Unsere Bauleute haben tolle Arbeit geleistet.“

Photovoltaik, Gründach und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

In seiner Gestaltung wurde das Gebäude dem benachbarten „Börgerhus“ angeglichen. Es ist zur Schule als Dreigeschosser und zur Werftallee zweigeschossig ausgerichtet.

Ein Teil des Hauses verfügt über ein Gründach. Außerdem ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Der zentrale Eingangs­bereich wird mit einer großen Lichtkuppel versehen und kann zusätzlich als Aufenthalts­bereich genutzt werden.

Das Gebäude wird behinderten­gerecht erschlossen und erhält einen Aufzug. Vormittags können die Räume im Erdgeschoss auch für Unterrichtszwecke genutzt werden. Als Besonderheit ist außerdem ein Eltern-Kind-Zimmer geplant. Der multi­funktional nutzbare Speisesaal mit Ausgabe­küche steht zudem für Stadtteil­veranstaltungen zur Verfügung.  (1931 Zeichen)