Einführung SeniorenTicket MV zum 1. August 2023

Meldung vom 27.06.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Vergünstigtes Deutschland-Ticket für 29 Euro im Monat

Das vergünstigte Deutschland-Ticket (D-Ticket) für Senior/-innen aus Mecklenburg-Vorpommern (M-V) kommt! In Zusammenarbeit von Land und Verkehrsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wird am 1. August 2023 das Deutschland-Ticket für Seniorinnen und Senioren aus MV eingeführt, das deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs genutzt werden kann.

Das vergünstigte D-Ticket ist ab 27. Juni 2023 für alle Senior/-innen, die das 65. Lebensjahr erreicht haben und den Hauptwohnsitz in M-V, im Vorverkauf erhältlich. Die Nutzung ist ab dem 1. August 2023 für monatlich 29 Euro möglich. Die Vergünstigung übernimmt das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig informierte zum Ticket heute in Schwerin und gab zugleich den offiziellen Startschuss für den Ticketverkauf für das bundesweit erste Angebot für Seniorinnen und Senioren in dieser Form.

Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) Stefan Wiedmer berichtete zugleich über den Start der landesweiten Vertriebskooperation: "Das D-Ticket für die Seniorinnen und Senioren in M-V ist innovativ und attraktiv zugleich. Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) freut sich, den Vertrieb des Tickets in Kooperation mit den Verkehrsunternehmen im Land zu organisieren."

Federführend übernimmt der Verkehrsverbund Warnow (VVW) mit den Verkehrsunternehmen im Land Mecklenburg-Vorpommern den zentralen Vertrieb des neuen Tickets. Die ca. 9.000 Bestandskund/-innen im VVW, die bereits ein D-Ticket im Abonnement haben und zugleich für das SeniorenTicket berechtigt sind, brauchen nichts tun. Sie werden automatisch auf das vergünstigte Deutschland-Ticket für 29 Euro monatlich umgestellt. Alle Berechtigten werden über diese Möglichkeit per Post informiert.

Abo-Ticket ab dem 27. Juni einfach online beantragen

Interessierte Neukund/-innen können das vergünstigte Deutschland-Ticket einfach über die Webseite www.seniorenticket-mv.de<http://www.seniorenticket-mv.de> beantragen. Die Ausgabe erfolgt als Chipkarte oder als digitales Handyticket in der VVW-App rechtzeitig für die Nutzung ab August 2023.

Beantragung des SeniorenTickets M-V auch vor Ort möglich

Die Verkehrsunternehmen im Land M-V unterstützen den Verkauf des neuen Tickets
und stehen den Seniorinnen und Senioren zudem in den Kunden- bzw. Servicezentren vor Ort zu Verfügung:

Hanse- und Universitätsstadt und Landkreis Rostock:

• Rostocker Straßenbahn AG (RSAG)
  • Regionalbus Rostock GmbH (rebus)

Landeshauptstadt Schwerin:

• Nahverkehr Schwerin GmbH (NVS)

Landkreis Ludwigslust-Parchim:

• Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP)

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte:

• Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft mbH (MVVG)
  • Neubrandenburger Stadtwerke GmbH | Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH (neu.sw)

Landkreis Nordwestmecklenburg:

• NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH

Landkreis Vorpommern-Greifswald:

• Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH (AVG
  • Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB)
  • Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH (VBG),
  • Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH (VVG)

Landkreis Vorpommern-Rügen:

• Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR)

Deutsche Bahn AG:

• Verkauf vsl. ab 10. Juli in den Reisezentren

Weiterführende Informationen zum vergünstigten D-Ticket für Senior/-innen in M-V sind unter www.seniorenticket-mv.de erhältlich.