Entdeckerzeit im Seebad Warnemünde
Pressemitteilung vom
Mit dem 12. Wintervergnügen und dem Eventwochenende am Strand sowie auf dem Leuchtturmvorplatz vom 2. bis zum 4. Februar und der Händlermeile bis zum 7. Februar startet das Seebad Warnemünde schwungvoll und farbenfroh in die zweiwöchigen Winterferien.
„Warnemünde ist nicht nur zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis, sondern bietet auch zwei Wochen lang ein abwechslungsreiches Programm sowie Highlights für die ganze Familie und alle Geschmäcker. Ob Kultur, Abenteuer, Wissen oder Musik - die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde hat sich wieder einiges einfallen lassen", informierte Tourismusdirektor Matthias Fromm.
Eine Naturführung der besonderen Art
Viermal wird eine kindgerechte Führung "Natur pur erleben" durch die Rostocker Heide angeboten (2., 9., 16. und 23. Februar). Während dieser Führung im Wald werden zahlreiche Fragen beantwortet und es wird gemeinsam herausgefunden, ob zum Beispiel Schnecken Zähne und Füße haben, ob sie pullern, ob das Moos immer gleich aussieht und ob es länger schläft als Dornröschen oder wie der Rand von Blättern aussieht und was das mit Sägen und Buchten zu tun hat. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Los geht es um 11 Uhr am Parkplatz Schiffsanleger, gegenüber von Warnemünder Straße 6.b in Markgrafenheide.
Entdeckertour durch das Heimatmuseum Warnemünde
Auch das Warnemünder Heimatmuseum bietet eine Entdeckertour (5., 12., 19. Februar) an, auf der man erfährt, wie die Warnemünder früher gelebt haben. Unter dem Motto "Seekiste" geht es für Kinder von sechs bis zwölf Jahren und ohne Eltern auf Rätselsuche durch das Museum. Treffpunkt ist um 13 Uhr in der Tourist-Info Warnemünde, Am Strom 59.
Kinderführung durch Warnemünde
Am 5., 12. und 19. Februar können Ferienkinder ab sechs Jahren und ihre Familien ab 11 Uhr wieder an der beliebten Kinderführung "Spannendes rund um Warnemünde" teilnehmen. Während der Stadtführung durch das ehemalige Fischerdorf soll gemeinsam erkundet werden, was zum Beispiel Hauszeichen und Winkekatzen sind, woher Warnemünde eigentlich seinen Namen oder was eine männliche Briefmarke mit Warnemünde zu tun hat. Die Tour startet an der Tourist-Information Warnemünde und führt die großen und kleinen Gäste bis zum Leuchtturm.
"Müll im Meer" - Upcycling-Bastelkurs
In einem Upcycling-Bastelkurs lernen Mädchen und Jungen am 5., 12. und 19. Februar, was es bedeutet, sich umweltbewusst zu verhalten. Sie können ganz nach ihren Vorstellungen mit allem basteln, was sie in der "Meeresabfall-Werkstatt" finden: Papprollen, Papier, Stoff, Kunststoff, Holz, Wolle und so einzigartige Kunstwerke erschaffen sowie diese mit nach Hause nehmen. Die Kinder sind die Kreativchefs und die Kursleiterinnen unterstützen sie bei ihrer Arbeit. Veranstaltungsort ist die Alte Vogtei (Kulturboden), Am Strom 59, jeweils ab 10 Uhr.
Und noch viel mehr …
Weitere Veranstaltungen finden am 7. und 17. Februar im StrandResort Markgrafenheide (Budentannenweg 10). Um 15 Uhr sind Kinder zum gemeinsamen Singen mit Ben, dem Bär eingeladen. Dahinter steckt Liedermacher Frank Lemke, der mit seinem "Liederkoffer" immer wieder die Kinder begeistert. Am 22. Februar lädt Daniel Kurz im StrandResort Markgrafenheide (Budentannenweg 10) um 15 Uhr zu einer Zauber-Mitmach-Show ein.
Am 14. Februar wird in der Warnemünder Vogtei das Puppentheater "Schneeweißchen und Rosenrot" von Ulrike Hacker vom Kleinen Theater Sanitz aufgeführt und am 21. Februar ihr Stück "Brüderchen und Schwesterchen". Beginn ist jeweils 15 Uhr. Noch mehr Kultur gibt es am 15. Februar um 16 Uhr bei einer Märchenlesung mit Inga Faust vom Literaturhaus Rostock in der Alten Vogtei.
Hüpfen, tanzen, springen, klatschen und lachen - mit einer Kinderdisco am Leuchtturm Warenmünde klingen am 24. Februar ab 15 Uhr so langsam die Winterferien aus. Die Kinderdisco findet aber auch noch am 10. und 17. Februar ab 15 Uhr mit DJ Daniel Kurz am Leuchtturm statt.
Alle Informationen unter: www.rostock.de/ferienprogramm