Home
Na­vi­ga­ti­on

Ent­wurf zum Toi­ten­wink­ler Stern wird prä­zi­siert

Mel­dung vom 11.10.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Um­ge­stal­tung am 16. Ok­to­ber 2024

Beim ers­ten gro­ßen Mit­wir­kungs­for­mat „Un­ser Stern­platz“ wur­den Ide­en und For­de­run­gen für den Toi­ten­wink­ler Stern ge­sam­melt. Als zen­tra­ler Platz im Stadt­teil soll der Toi­ten­wink­ler Stern zu­künf­tig wie­der als Ort der Be­geg­nung be­lebt wer­den.

Das Meck­len­bur­gi­sche In­ge­nieur­bü­ro für Ver­kehrs­bau GmbH (MIV) hat dies­be­züg­lich die Wün­sche und Ide­en auf­ge­nom­men und drei ver­schie­de­ne Ent­wür­fe zur Um­ge­stal­tung ent­wi­ckelt. Über die­se konn­ten im April 2024 al­len Toi­ten­wink­ler*in­nen ab­stim­men. Über 56 % spra­chen sich für den zwei­ten Ent­wurf aus, der sich vor al­lem durch viel Grün, Be­darfspark­plät­ze, Baumin­seln und den Er­halt des Brun­nens und Was­ser­ver­laufs aus­zeich­ne­te. An dem fa­vo­ri­sier­ten zwei­ten Ent­wurf wur­den die Pla­nun­gen fort­ge­setzt und die An­mer­kun­gen ge­prüft.

Die ak­tu­el­le Ver­si­on der Ent­wurfs­pla­nung wird auf der Ver­an­stal­tung am 16. Ok­to­ber 2024 um 18 Uhr in den Räu­men der GS-Phy­sio in der Al­bert-Schweit­zer-Stra­ße 24 in Toi­ten­win­kel vor­ge­stellt. Im An­schluss ha­ben die Teil­neh­mer*in­nen vor Ort die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len und die ak­tu­el­le Ver­si­on zu dis­ku­tie­ren.