Erfolgreicher Tag der offenen Tür im Rathaus

Meldung vom 27.04.2019

Über 7.000 Rostockerinnen, Rostocker und Gäste der Stadt besuchten den Tag der offenen Tür und das Demokratiefest auf dem Neuen Markt. Erwartungsgemäß war der Schreibtisch des Oberbürgermeisters das beliebteste Fotomotiv des Tages. Man konnte einen Blick in das Ehrenbuch der Stadt werfen und sich selbst im Gästebuch des Rathauses verewigen. Über 40 Bereiche der Stadtverwaltung präsentierten ihre Arbeit an Informationsständen. Im Bürgerschaftssaal und in den Büros der Fraktionen standen Mitwirkung und Teilhabe im Mittelpunkt. Auch die vielfältigen Formen des Ehrenamtes wurden präsentiert. Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums füllten die Rathaushalle vor allem mit klassischen Klängen, während es beim Demokratiefest auf dem Neuen Markt rockiger zuging. Feuerwehren, Rettungsdienst und zahlreiche kommunale Unternehmen präsentierten dort ihre Arbeit. Auch der Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung machte vor dem Rathaus Station. Oberbürgermeister Roland Methling dankte allen Gästen für ihr Interesse und bedankte sich bei allen Partnern dieser Leistungsschau kommunalen Engagements in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.