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Meldung vom 10.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Frischer Wind für die Tradition: Hanse Sail präsentiert nach 26 Jahren neuen Look

Drei große Segel, neue Farben und Strategie: Die Hanse Sail präsentiert sich 2024 in neuem Gewand. Am Dienstag wurde das Marken- und Kommunikationskonzept auf dem Rostocker Traditionsschiff SANTA BARBARA ANNA enthüllt. Flaggen, Plakate und Merchandise-Artikel werden nun allesamt auf das neue Design umgestellt. Dies und vieles mehr ist Thema in der neuen Folge des Hanse Sail Podcasts „Aufgetakelt“.

„Die Hanse Sail ist das größte und bedeutendste maritime Großevent in Mecklenburg-Vorpommern und somit eine ungemein wichtige Marke für die Tourismuswirtschaft in der gesamten Region. Das Event steigert die Bekanntheit und trägt zur positiven Imagebildung bei. Wir wollen die Hanse Sail als Aushängeschild für einen starken Wirtschaftsstandort, eine moderne Stadt zum Leben, Arbeiten und Erholen stärken. Mit einem neuen Look wollen wir die Erfolgsgeschichte der Hanse Sail weiterschreiben“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm im Zuge der Enthüllung.

Neue Akzente sichtbar machen

„Durch die die Zusammenarbeit mit vielen Partnern konnten wir in den vergangenen Jahren immer wieder neue Akzente setzen. Das wollen wir nun auch mit dem äußeren Erscheinungsbild unterstreichen“, ergänzt Bettina Fust, Leiterin des Hanse Sail Büros. Das neue Marken- und Kommunikationskonzept wurde von der bekannten Rostocker Marketingagentur WERK 3 erarbeitet. „Das hat uns besonders gefreut, weil in diesem Haus auch das Logo, welches uns seit 1998 begleitet, entstanden ist“, sagt Fust.

Das neue Konzept ist auch Thema in der sechsten Folge des Hanse-Sail-Podcasts „Aufgetakelt“. Gast ist Chris Götz, Geschäftsführer und Gründer von WERK3. In den vergangenen 30 Jahren haben Götz und seine Teams vielen großen Rostocker Marken wie dem Flughafen, dem Zoo, der Straßenbahn AG oder der Stadthalle Farbe und Form gegeben. Über sein Lebenswerk, den ersten Mac-Computer in Rostock und das neue Konzept für die Hanse Sail redet er im Podcast ausführlich.

Maximale Wirkung auf kleiner Fläche

Was das neue Hanse-Sail-Design auszeichnet? „Das neue Logo ist dynamischer, es kann sich auf die Bedingungen der Social-Media-Kanäle einstellen. Die Marke kann jetzt auf kleinster Fläche die maximale Wirkung entfalten“, sagt Götz. Man habe eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen wollen. Es gehe um Evolution, statt um Revolution. „Es gibt viele Identitätsmerkmale, die das bekannte Zeichen in die Zukunft begleiten.“ Das Logo sei ein Unikat, es sei merkwürdig, eindeutig und verbirgt in der Segelstellung den für die Hanse Sail prägenden Buchstaben.

Teil des neuen Konzeptes ist auch eine Kommunikationsstrategie, mit der man sich den Bedürfnissen der Hanse-Sail-Gäste widmet. Unterschieden werden drei Interessengruppen: Sail-Fun, Sail-Live und Sail-Flair. Ob Erlebnisse auf den Fahrgeschäften, am Strand oder in der Stadt (Sail-Fun), den Live-Konzerten und Shows (Sail-Live) oder auf einem der vielen Traditionsschiffe (Sail-Flair): „Damit wollen wir die Zielgruppen differenzieren. Wir wollen den Menschen signalisieren: Auch für dich ist hier ein tolles Angebot vorhanden“, sagt Chris Götz.

Umstellung auf neues Design

Farblich werden damit ebenfalls neue Akzente gesetzt. Mit Morgenrot und Abendblau wolle man zeitlos die jeweiligen Interessengruppen ansprechen. Nach und nach werden nun sämtliche Kommunikationsträger und Merchandise-Artikel auf das neue Design umgestellt, ein großer logistischer Aufwand.

„Zunächst wird man die Veränderung auf den Social-Media-Kanälen sehen. Am Stadthafen werden aktuell schon die neuen Flaggen gehisst. Und bis August werden Bühnenwerbetechnik, Postkarten, Beschilderungen und vieles mehr das neue Logo und die neuen Farben tragen“, sagt Fust.

Podcast & Mitsegeln

Die sechste Folge vom Podcast „Aufgetakelt“ mit Chris Götz hören Sie auf allen gängigen Portalen wie Spotify
, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts oder Deezer. Darin spricht der „Markenmacher“ von Rostock darüber, was ein Logo besonders macht, welche Bedeutung die Hanse Sail für den Erfolg seiner Agentur hatte und warum seine Schiffe allesamt Lümmel heißen.

Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com
finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).