Ab 24. November abschnittsweise Vollsperrungen - erster Bauabschnitt im Kiebitzberg
Ab kommenden Montag, den 24. November, beginnen umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Leitungssysteme im Bereich des Ulmenmarktes in der KTV. Bis Ende 2027 werden die Maßnahmen abschnittsweise in den Straßen Am Kiebitzberg, Ulmenmarkt und An der Hasenbäk umgesetzt. Während der Bauzeit kommt es zu zeitlich begrenzten Vollsperrungen einzelner Straßenabschnitte.
Ablauf und Einschränkungen während der Bauzeit
Die Arbeiten sind in fünf Bauabschnitte unterteilt, um die Beeinträchtigungen für Anwohnende und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten. Im ersten Abschnitt wird die Straße Am Kiebitzberg von der Hausnummer 3 bis zur Straße Ulmenmarkt gesperrt. Diese Sperrung dauert voraussichtlich bis April 2026 an und wird in Abhängigkeit des Baufortschrittes sukzessive erweitert. Nach der Wiederherstellung der Straßenoberfläche wird diese kontinuierlich für den Verkehr wieder freigegeben. Umleitungen für den Kfz- und Radverkehr sind ausgeschildert, die Wege für Fußgängerinnen und Fußgänger werden durch geeignete Maßnahmen aufrechterhalten. Der Ulmenmarkt selbst bleibt größtenteils als Parkfläche erhalten, denn nur ein Teil wird für die Baustelleneinrichtung und als Materiallagerfläche benötigt. Die Verkehrsführung in der Ulmenstraße ist von den Arbeiten nicht betroffen.
Erweiterung der Entwässerungsleitachse und Fernwärmeerschließung
Mit dieser Maßnahme wird die bereits begonnene Entwässerungsleitachse durch den Bau neuer Regenwasserkanäle fortgeführt. Dadurch kann Niederschlagswasser bei Starkregenereignissen zwischengespeichert und besser abgeleitet werden. Gleichzeitig werden der vorhandene Mischwasserkanal samt Grundstücksanschlüssen sowie die Trinkwasserleitung erneuert. Im Zuge der abschnittsweisen Arbeiten von Nordwasser setzen die Stadtwerke Rostock die Fernwärmeerschließung des Viertels fort. Die ASA-Bau GmbH aus Neubukow wurde mit der Durchführung der gesamten Baumaßnahme beauftragt. Die Anwohnenden wurden bereits im Rahmen der vorbereitenden Planung informiert.
Die Nordwasser GmbH betreibt als kommunales Unternehmen im Auftrag des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV) die Anlagen und Netze zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie 28 Gemeinden in der Region. Mit etwa 310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt Nordwasser rund 270.000 Menschen sowie Industrie und Gewerbe mit Trinkwasser und bereitet das entstehende Abwasser auf.