Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­öff­nung der Thalas­so-Kur­we­ge in War­ne­mün­de und Di­ed­richs­ha­gen

Mel­dung vom 17.04.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Er­ho­lung für Kör­per und Geist in Ros­tocks See­bä­dern

Er­ho­lung in der Na­tur fin­den und ei­ne Aus­zeit ge­nie­ßen - mit die­ser Sehn­sucht zieht es im­mer mehr Gäs­te ganz­jäh­rig an die Ost­see und die be­nach­bar­ten gro­ßen Wald­ge­bie­te der See­bä­der. Dort, wo die fri­sche Mee­res­luft auf die sauer­stoff­rei­che Luft der Wäl­der trifft, herr­schen idea­le Be­din­gun­gen für ei­nen ge­sund­heits­för­dern­den Auf­ent­halt. Vier Thalas­so-Kur­we­ge wur­den heu­te in War­ne­mün­de und Di­ed­richs­ha­gen ein­ge­weiht und la­den die Gäs­te fort­an zur ak­ti­ven Er­ho­lung ein. Die un­ter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­de der Thalas­so-Kur­we­ge er­mög­li­chen ei­ne gu­te Aus­wahl und die neu­en Schau­ta­feln an den Start­punk­ten bie­ten den Gäs­ten da­zu hilf­rei­che In­for­ma­tio­nen.

"Ent­spre­chend der grö­ßer wer­den­den Nach­fra­ge und un­se­rer Aus­rich­tung hin zum Ge­sund­heits­tou­ris­mus, wächst seit Jah­ren auch das An­ge­bot me­di­zi­nisch-the­ra­peu­ti­scher Kom­pe­ten­zen. Da­her er­gän­zen wir die jet­zi­gen An­ge­bo­te ab so­fort mit vier aus­ge­wie­se­nen Thalas­so-Kur­we­gen in War­ne­mün­de und Di­ed­richs­ha­gen, wo­mit wir uns wei­ter als at­trak­ti­ve Ge­sund­heits- und Well­ness­desti­na­ti­on am Markt po­si­tio­nie­ren", sag­te Mat­thi­as Fromm, Tou­ris­mus­di­rek­tor von Ros­tock und War­ne­mün­de. "Al­lein durch un­se­re geo­gra­fi­sche La­ge an der Ost­see und dem mil­den Reiz­kli­ma im Ein­klang mit un­se­ren Küs­ten­wäl­dern, bie­ten wir für un­se­re Gäs­te idea­le Be­din­gun­gen", so Fromm.

Vier Thalas­so-Kur­we­ge ein­ge­weiht - Ins­ge­samt zehn We­ge ge­plant

Bei der Kon­zep­ti­on der Ter­rain­kur­we­ge wur­de auf ein Gut­ach­ten von Prof. An­ge­la Schuh von der Lud­wig-Ma­xi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät in Mün­chen zu­rück­ge­grif­fen, das wich­ti­ge Hin­wei­se zur Klas­si­fi­ka­ti­on der We­ge bie­tet. Die­se füh­ren über ver­schie­den­ar­tig be­schaf­fe­ne Bö­den und die Stre­cken­ab­schnit­te sind zu­dem un­ter­schied­lich stark Son­ne und Wind aus­ge­setzt. So­mit ver­fü­gen die Thalas­so-Kur­we­ge über Be­las­tungs­stu­fen von 1 (leicht) bis 10 (schwer). Die in War­ne­mün­de und Di­ed­richs­ha­gen er­öff­ne­ten Thalas­so-Kur­we­ge sind mit den Schwie­rig­keits­stu­fen 1, 2, 6, und 9 aus­ge­zeich­net. Auf den Über­sichts­kar­ten an den Start­punk­ten sind die We­ge farb­lich mar­kiert und die Ge­samt­län­ge ver­merkt. So­mit kann sich je­der Be­su­cher vom Kur­park, dem Park­platz Wil­helms­hö­he oder na­he dem Park­platz Strand-Mit­te am Strand­auf­gang 26 auf sei­ne ganz in­di­vi­du­el­le Wan­de­rung be­ge­ben.

Für Dr. Chris­ti­ne Tei­chert, die als Ba­de­ärz­tin in den See­bä­dern War­ne­mün­de und Di­ed­richs­ha­gen prak­ti­ziert, lie­gen die ge­sund­heits­för­dern­den Ef­fek­te auf der Hand: "Ei­ne Wan­de­rung auf den Thalas­so-Kur­we­gen ver­bin­det ei­ne leis­tungs­an­ge­pass­te Be­las­tung mit dem Frisch­luft­auf­ent­halt und dem reiz­vol­len Land­schafts­er­leb­nis der Küs­te. Das Zu­sam­men­spiel der kli­ma­ti­schen Ein­fluss­fak­to­ren wie auch der un­ter­schied­li­chen, phy­si­schen Be­las­tung auf den ein­zel­nen We­gen ist da­bei prä­gend für die Ter­rain­kur und das ge­sund­heits­för­dern­de, heil­kli­ma­ti­sche Ge­hen und Wan­dern." Un­ab­hän­gig vom Schwie­rig­keits­grad er­ge­ben sich für je­den Teil­neh­mer po­si­ti­ve Ef­fek­te. Selbst un­ge­üb­te Wan­de­rer er­fah­ren bei der Be­we­gungs­the­ra­pie ei­ne Nor­ma­li­sie­rung ih­rer ve­ge­ta­ti­ven Funk­tio­nen und kön­nen so ih­ren ge­sam­ten Stoff­wech­sel op­ti­mal be­ein­flus­sen.

Um die Band­brei­te der an­ge­bo­te­nen We­ge zu ver­grö­ßern, sol­len be­reits im Herbst die nächs­ten We­ge ein­ge­weiht wer­den. Von Ho­he Dü­ne bis Mark­gra­fen­hei­de ver­tei­len sich dann sechs wei­te­re Rund­kur­se, die Wan­der­ab­schnit­te am Strand so­wie in der Ros­to­cker Hei­de mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren und die Be­las­tungs­stu­fen von 1 bis 10 ver­voll­stän­di­gen.

War­ne­mün­de auf dem Weg zum "1. Thalas­so See­bad" an der Ost­see­küs­te

"Es ist es un­ser Ziel, War­ne­mün­de als das Thalas­so-See­bad im deut­schen Ost­see­raum zu eta­blie­ren. Hier­für be­nö­ti­gen wir ne­ben den ent­spre­chen­den An­ge­bo­ten vor al­lem die zu­ge­hö­ri­ge In­fra­struk­tur", so Fromm. "Mit dem Ho­tel Nep­tun ver­fü­gen wir über das 1. Ori­gi­nal Thalas­so-Zen­trum Deutsch­lands, was uns ei­ne ho­he Auf­merk­sam­keit in der ge­sund­heits­af­fi­nen Ziel­grup­pe ga­ran­tiert. Da­zu kom­men meh­re­re Kur­arzt­pra­xen, Kli­ma­the­ra­peu­ten, Heil­prak­ti­ker und vie­le wei­te­re Ein­rich­tun­gen, die für un­se­re Gäs­te ein um­fas­sen­des An­ge­bot be­reit­hal­ten. Ge­mein­sam mit al­len Leis­tungs­trä­gern möch­ten wir un­ser Pro­fil als Thalas­so-See­bad künf­tig deut­lich stär­ker her­aus­stel­len und un­se­ren Ur­lau­bern ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges und ge­sund­heits­ori­en­tier­tes Pro­gramm prä­sen­tie­ren. Da­zu ge­hö­ren un­ter an­de­rem Fas­ten­ku­ren, Aku­punk­tur, am­bu­lan­te Ba­de­ku­ren, ma­nu­el­le The­ra­pie oder et­wa die Heil­kun­de der Os­teo­pa­thie, die das oh­ne­hin schon vor­han­de­ne at­trak­ti­ve Frei­zeit­an­ge­bot am Strand und im Was­ser sinn­voll er­gän­zen. Mit den neu­en Ter­rain­we­gen kom­men nun wei­te­re wich­ti­ge Bau­stei­ne in un­se­rem Leis­tungs­spek­trum hin­zu", so Fromm wei­ter.

Die­se ein­zig­ar­ti­gen Syn­er­gie­ef­fek­te kennt Ul­ri­ke Weh­ner vom Ver­band Deut­scher Thalas­so-Zen­tren nur zu gut: "Gäs­te, die ei­nen Ge­sund­heits­ur­laub in ei­nem Thalas­so-Zen­trum bu­chen, be­we­gen sich ger­ne und viel an der fri­schen Luft - am Strand wie auch im Küs­ten­wald und das zu je­der Jah­res­zeit. Sie fin­den mit den neu­en Thalas­so-Kur­we­gen ei­ne her­vor­ra­gen­de ku­r­ört­li­che In­fra­struk­tur vor, die so­wohl der Ge­sund­heits­för­de­rung als auch der Ver­bes­se­rung des Wohl­be­fin­dens dient."

Vie­le tou­ris­ti­sche Leis­tungs­trä­ger und Ho­tels ha­ben be­reits ein ent­spre­chen­des An­ge­bot in der Ver­mark­tung. "Mit den Thalas­so-Kur­we­gen di­rekt vor un­se­rer Haus­tür wird das Spek­trum der ge­sund­heits­för­dern­den An­ge­bo­te für un­se­re Gäs­te er­wei­tert. Ins­be­son­de­re für un­se­re Fas­ten­wo­chen sind die Kur­we­ge ei­ne wun­der­ba­re Er­gän­zung, wo­bei je­der Gast in­di­vi­du­ell oder auch ge­führt in ei­ner Grup­pe die We­ge er­kun­den kann", so Kat­rin Paap, Mar­ke­ting- und Di­rek­ti­ons­as­sis­ten­tin im Ho­tel Ost­see­land.

In­ner­halb des re­gio­na­len Bran­chen­netz­wer­kes so­wie dar­über hin­aus, sol­len künf­tig die Kur- und Thalas­so­an­ge­bo­te ge­bün­delt und pass­ge­nau ver­mark­tet wer­den. Wei­te­re Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner sind herz­lich auf­ge­ru­fen, sich mit ih­ren ver­schie­dens­ten An­ge­bo­ten rund um das The­ma Thalas­so an der Wei­ter­ent­wick­lung der In­fra­struk­tur zu be­tei­li­gen und da­bei Ros­tock und War­ne­mün­de zu ei­ner viel­sei­ti­gen Ge­sund­heits- und Well­ness­desti­na­ti­on zu ent­wi­ckeln.

Bro­schü­ren in­for­mie­ren de­tail­liert

Zu­sam­men mit der Ein­wei­hung der Kur­we­ge wur­de die neue zwei­spra­chi­ge In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re "Thalas­so im See­bad War­ne­mün­de" vor­ge­stellt. Die ge­sund­heits­tou­ris­ti­schen An­ge­bo­te sind in Ko­ope­ra­ti­on mit al­len Netz­werk­part­nern ent­stan­den.

Da­zu be­glei­tend ist zeit­gleich der zwei­spra­chi­ge Fly­er "Thalas­so-Kur­we­ge" mit ei­ner Über­sichts­kar­te und Kurz­in­for­ma­tio­nen zu al­len We­gen er­schie­nen. Bei­de Pu­bli­ka­tio­nen sind ab so­fort in den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen in Ros­tock und War­ne­mün­de ver­füg­bar. Al­le In­for­ma­tio­nen sind dar­über hin­aus auf www.​rostock.​de ver­füg­bar.

Netz­werk­part­ner, die sich an der Zu­sam­men­ar­beit be­tei­li­gen

Ho­tel Ost­see­land
Vi­tal & Phy­sio
Ho­tel Nep­tun
Ho­tel Stol­teraa
Ho­tel Go­de­wind
Best Wes­tern Han­se Ho­tel
A-ja War­ne­mün­de
Na­tur­heil- und phy­sio­the­ra­peu­ti­sche Pra­xis Chris­ti­ne Hei­de
Phy­sio­the­ra­pie Stoll
Dr. Re­gi­na Schwa­nitz (Ba­de­ärz­tin)
Dr. Chris­ti­ne Tei­chert (Ba­de­ärz­tin/Pri­vat­zah­ler)
Was­ser­sport War­ne­mün­de
Ring­ho­tel War­ne­mün­der Hof
Strandre­sort Mark­gra­fen­hei­de
Yo­ga­meer
Grün­blau Vi­tal­pen­si­on
Pra­xis für Kör­per­be­wusst­sein
Ar­te­me­dii (Heil­pra­xis/Yo­ga­schu­le)
Dr. An­drea Wer­ner (Wohl­auf4u)