Home
Na­vi­ga­ti­on

Erst am Volks­thea­ter, dann im Po­li­zei­ruf 110

Mel­dung vom 24.10.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Schau­spie­le­rin Jo­han­na Falck­ner ist am 12. No­vem­ber im Fern­se­hen zu er­le­ben

Von der Büh­ne ins Fern­se­hen: Jo­han­na Falck­ner (40), die vie­len Be­su­chern des Volks­thea­ters Ros­tock durch di­ver­se Auf­trit­te be­kannt ist, wird am 12. No­vem­ber in ei­nem Fern­seh­kri­mi zu er­le­ben sein. Das Ers­te geht ab 20.15 Uhr mit dem Po­li­zei­ruf 110 an den Start – Ti­tel: „Cott­bus Kopf­los“. Im Vor­feld des Cott­bu­ser Kar­ne­vals er­mit­teln die Kom­mis­sa­re Vin­cent Ross (An­dré Kacz­mar­c­zyk) und Alex­an­dra Lusch­ke (Gi­sa Fla­ke) in ei­nem Mord­fall. Ein Mann liegt tot in ei­ner Werk­statt; die Um­stän­de sind mys­te­ri­ös. Mit­ten­drin: Jo­han­na Falck­ner. De­tails zum Film dür­fe sie vor­ab nicht ver­ra­ten. Nur so viel: „Ich spie­le die Frau ei­ne Kom­mis­sars, ei­ne zer­ris­se­ne Fi­gur, die ei­ne fal­sche Ent­schei­dung trifft. Ei­ne schö­ne Ne­ben­rol­le.“ Sie ha­be den Film be­reits ge­se­hen. „Ich bin ge­spannt, wie er bei den Zu­schau­ern an­kommt.“

Der Zu­fall führt Re­gie: Ei­nen Tag vor dem Po­li­zei­ruf im Fern­se­hen wird Jo­han­na Falck­ner wie­der am Volks­thea­ter sein – in der Klei­nen Ko­mö­die in War­ne­mün­de. In „Bo­no­bo Mouss­a­ka“ spielt sie ei­ne al­lein­er­zie­hen­de Mut­ter, die mit ih­ren Kin­dern bei ei­ner ver­wand­ten Mus­ter­fa­mi­lie Weih­nach­ten fei­ert. Das Kräf­te­mes­sen der Le­bens­mo­del­le nimmt sei­nen Lauf … Bis­si­ger Hu­mor im Ein-Frau­en-Stück.
Üb­ri­gens für den Dreh des Kri­mis muss­te die Schau­spie­le­rin sei­ner­zeit mehr­fach von Ros­tock pen­deln, denn par­al­lel lief die „Win­ter­rei­se“ im Volks­thea­ter. „Das war ganz schön tur­bu­lent“, sagt sie und lacht.