Home
Na­vi­ga­ti­on

Ers­te Etap­pe ge­schafft: Richt­fest im „Kin­ner­hu­us"

Mel­dung vom 24.05.2019 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Um­welt und Ge­sell­schaft

Neu­bau der Kin­der­ta­ges­stät­te „Kin­ner­hu­us Ri­chard Bau­mann" im Zeit­plan / Roh­bau steht

„Manch­mal wün­schen wir uns be­son­ders viel Glück", sagt Sig­rid Hecht. „Dann ist es Zeit ei­ner gu­ten Tra­di­ti­on zu fol­gen und ein Richt­fest zu fei­ern. Für die Kin­der­ta­ges­stät­te „Kin­ner­hu­us Ri­chard Bau­mann" hof­fen wir, dass der Neu­bau künf­tig Glück bringt und glück­lich macht. Die Kin­der sol­len hier ei­ne schö­ne Zeit er­le­ben und sich wohl­füh­len", er­klärt die Bau­her­rin vom „Ei­gen­be­trieb Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock" (KOE).

Die Ar­bei­ten für den Neu­bau in Brinck­mans­dorf konn­ten im Ja­nu­ar 2019 be­gin­nen. Zu­vor hat­te der KOE mög­li­che Sa­nie­rungs­maß­nah­men mit ei­nem Neu­bau­kon­zept ver­gli­chen und fest­ge­stellt, dass ei­ne Neu­bau­lö­sung wirt­schaft­li­cher, kind­ge­rech­ter und den Si­cher­heits­vor­schif­ten be­tref­fend zeit­ge­mä­ßer ist. „Vor dem Hin­ter­grund, dass die Ki­ta zu den Ver­sor­gungs­räu­men in Ros­tock ge­hört, die per­spek­ti­visch am stärks­ten wach­sen, schaf­fen wir hier zu­sätz­li­che Be­treu­ungs­ka­pa­zi­tä­ten. Mit Fer­tig­stel­lung wird die Ein­rich­tung über 122 Ki­ta- und Krip­pen­plät­ze ver­fü­gen. Zu­vor wa­ren es ins­ge­samt 98", ver­deut­licht Stef­fen Bock­hahn, der zu­stän­di­ge Se­na­tor für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport.

Der Ei­gen­be­trieb KOE hat­te das „Kin­ner­hu­us Ri­chard Bau­mann" auf Grund­la­ge ei­nes Bür­ger­schafts­be­schlus­ses im Ju­li 2017 an­ge­kauft. Bei der Un­ter­su­chung auf Bau­män­gel wur­de ei­ne er­höh­te Schad­stoff­be­las­tung fest­ge­stellt, so­dass die Kin­der in kür­zes­ter Zeit um­zie­hen muss­ten. Ge­mein­sam mit dem In­sti­tut Ler­nen und Le­ben (ILL) als Trä­ger der Ki­ta wur­de nach ei­ner In­te­rims­lö­sung ge­sucht. Seit Ok­to­ber 2017 steht hier­für der Krea­tiv­Cam­pus des ILL in Kas­se­bohm zur Ver­fü­gung. Bis zur Fer­tig­stel­lung der neu­en Ki­ta wer­den die Krip­pen- und Ki­ta­kin­der dort be­treut.

Ser­gio Achil­les, Ge­schäfts­füh­rer des In­sti­tuts Ler­nen und Le­ben e.V. er­in­nert sich: „Uns ha­ben die So­li­da­ri­tät und Hilfs­be­reit­schaft der Kin­der, El­tern und Päd­ago­gen un­se­res Schul­cam­pus in Kas­se­bohm nach­hal­tig be­geis­tert. Da­mit die „Kin­ner­hu­us"-Kin­der bei ih­ren ver­trau­ten Er­zie­hern und Grup­pen blei­ben konn­ten und um den El­tern um­ständ­li­che An­fahrts­we­ge zu er­spa­ren, rück­ten hier ein­fach al­le nä­her zu­sam­men. Ein we­nig Ge­duld braucht es noch, aber mit dem heu­ti­gen Richt­fest se­hen wir be­reits Licht am Ho­ri­zont."

Das neue Kin­ner­hu­us kann vor­aus­sicht­lich im Ja­nu­ar an das ILL über­ge­ben wer­den. „Nach un­se­rem Richt­fest ent­steht nun erst ein­mal das Dach. Par­al­lel da­zu kön­nen wir mit dem In­nen­aus­bau be­gin­nen. Dies im­pli­ziert ne­ben dem Ein­bau von Fens­tern und Tü­ren, un­ter an­de­rem die In­stal­la­ti­on der Elek­tro-, Hei­zungs-, Lüf­tungs-, und Sa­ni­tär­an­la­gen", er­klärt Sig­rid Hecht. Rund 2,7 Mil­lio­nen Eu­ro wer­den in das Bau­vor­ha­ben in­ves­tiert – bei ei­ner Bau­zeit von ei­nem Jahr.