Erster Teil der Haupttransportleitung für Trinkwasser in Reutershagen ist fertiggestellt

Meldung vom 07.05.2021

Nach wiederholten Rohrbrüchen an der Trinkwasserleitung in der Goerdeler Straße, zuletzt im August und Oktober letzten Jahres hat Nordwasser den schadhaften Bereich der Hauptversorgungsleitung, wie angekündigt, erneuert.

Im August letzten Jahres, bei dem umliegende Grundstücke im Liningweg erheblich überschwemmt wurden, hat Nordwasser im Auftrag des WWAV die bereits im Entwurf des Ver- und Entsorgungskonzeptes (VEK) vorgesehene Baumaßnahme vorgezogen und direkt mit den Planungen begonnen. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Ämtern der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem ausführenden Baubetrieb konnte die Maßnahme bereits im März dieses Jahres starten. In nur zwei Monaten wurden insgesamt 255 Meter Rohrleitung in geschlossener Bauweise erneuert und der erste Bauabschnitt der gesamten Maßnahme frühzeitig fertiggestellt.

Die Planungen für den zweiten Bauabschnitt, bei dem die Leitungssanierung in Richtung Hamburger Straße fortgeführt wird, laufen bereits. Genehmigungen und Ausschreibung stehen noch aus, wir planen aktuell mit einem Baustart Ende dieses Jahres.

Der neue Abschnitt der Haupttransportleitung mit einem Durchmesser von nun 40 Zentimetern verläuft in der Goerdeler Straße parallel zur Reuterpassage und den Grundstücken im Liningweg. Er ist Teil des gesamten Haupttransportleitungsnetzes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, von dem entsprechend des Entwurfes des Ver- und Entsorgungskonzeptes (VEK) in den nächsten Jahren mehr als 17 Kilometer Leitungen saniert werden.

Die Nordwasser GmbH betreibt als kommunales Unternehmen im Auftrag des Warnow- Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV) die Anlagen und Netze zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und 28 Mitgliedsgemeinden des Zweckverbandes Wasser Abwasser Rostock-Land. Mit etwa 320 Mitarbeitern versorgt die Nordwasser mehr als 260.000 Einwohner sowie Industrie und Gewerbe mit Trinkwasser und bereitet das entstehende Abwasser auf.