Home
Na­vi­ga­ti­on

Ers­tes Tra­di­ti­ons­schiff an­ge­kom­men: Ei­ne Göt­tin am Stadt­ha­fen

Mel­dung vom 05.08.2022

Als ers­tes Schiff hat der nie­der­län­di­sche Drei­mast-Scho­ner „Mi­ner­va“ am Don­ners­tag, 4. Au­gust, im Ros­to­cker Stadt­ha­fen an­ge­legt.

Mi­ner­va, die rö­mi­sche Göt­tin des Hand­werks und der Weis­heit, ist an­ge­kom­men. Der nie­der­län­di­sche Drei­mas­ter ist das ers­te Gast­schiff der Han­se Sail 2022. Bet­ti­na Fust, die kom­mis­sa­ri­sche Lei­te­rin der Han­se Sail, be­grü­ß­te Ka­pi­tän Han Ös­ter­rei­cher.

Mit­seg­ler ge­sucht

Nor­ma­ler­wei­se ist das Schiff auf der Nord­see un­ter­wegs. Doch schon seit 2006 kommt der Scho­ner aus Sche­ve­n­in­gen je­des Jahr zur Han­se Sail und wagt sich da­für auch auf die Ost­see. Ne­ben wei­te­ren Seg­ler­tref­fen in Deutsch­land nimmt die Crew in die­sem Jahr auch an ähn­li­chen Ver­an­stal­tun­gen in Frank­reich teil.

„In den letz­ten zwei Jah­ren konn­ten wir gar nichts ma­chen“, sagt Han Ös­ter­rei­cher, seit 17 Jah­ren Ka­pi­tän auf der „Mi­ner­va“. „Jetzt geht es end­lich wie­der los.“ Hier in Ros­tock ist er im Mo­ment noch al­lein auf dem Schiff, sei­ne sechs­köp­fi­ge Crew kommt am Mitt­woch da­zu.

Ins­ge­samt 120 Mit­seg­ler kön­nen für je­de der Ta­ges­fahr­ten an Bord kom­men. Für Don­ners­tag, Frei­tag und Sonn­tag sind noch Plät­ze frei.
Auch auf dem nie­der­län­di­schen Zwei­mast­scho­ner „Wyl­de Swan“ gibt es an al­len Ta­gen (au­ßer Sams­tag) noch freie Plät­ze.