Home
Navigation

„Fauderbüdel“ zum STADTRADELN-Endspurt

Pressemitteilung vom 01.06.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beteiligt sich zum 14. Mal an der internationalen STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses. Allein in diesem Jahr setzen sich anlässlich der Aktion zwischen Mai und September 2.700 deutsche Kommunen für mehr Radverkehrsförderung und Klimaschutz ein. 

In den vergangenen zwei Wochen haben die Rostockerinnen und Rostocker beim STADTRADELN bereits beachtliche 500.000 Kilometer gesammelt. Über 3.000 Teilnehmende radeln seit dem 14. Mai um die Wette und zählen ihre Kilometer - auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni, zum Einkauf oder in der Freizeit. Jede mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke ist zugleich eine potenziell eingesparte Autofahrt. Somit kann der aktuelle Zwischenstand auch in stolzen 80 Tonnen eingespartem Kohlendioxid ausgedrückt werden. 

Als Dankeschön an die Teilnehmenden des STADTRADELN in Rostock verteilten Mitarbeitende des Amtes für Mobilität heute gemeinsam mit den diesjährigen STADTRADELN-Stars kleine Lunchpakete, in Plattdütsch „Fauderbüdel“, an die Radelnden. STADTRADELN-Star 2023 Dr. Felix Winter, Mitglied der Rostocker Bürgerschaft und Vorsitzender des Ortsbeirates der KTV: „Jede Fahrt mit dem Rad ist ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz, wir möchten unseren Klima-helden einfach mal danken.“ Franziska Ohlandt, ebenfalls STADTRADELN-Star, arbeitet für die Geschäftsstelle der CDU/UFR-Fraktion der Bürgerschaft und ist Mitglied im Ortsbeirat Reutershagen. „Ich wünsche mir sehr, dass sich noch mehr Leute aus der Bürgerschaft am STADTRADELN beteiligen.“ 

Nun brechen die letzten Tage des STADTRADELN an. Alle geradelten Kilometer bis einschließlich Samstag zählen, denn am 3. Juni endet der diesjährige Aktionszeitraum. Noch eine Woche danach können die Kilometer nachgetragen werden. Für den Endspurt heißt es in den kommenden Tagen nochmal kräftig in die Pedale treten und gemeinsam radeln, denn es warten attraktive Preise und Auszeichnungen auf die Teams. Das vielfältige Begleitprogramm der letzten drei Wochen STADTRADELN schließt mit einer geführten ADFC-Abschlusstour am 2. Juni. Lena Reinders, die die STADTRADELN-Kampagne 2023 für Rostock koordiniert, hofft sehr, dass das Rekordjahr 2022 nochmal getoppt werden kann: „Zumindest haben wir schon mehr Teams als im vergangenen Jahr und bei dem schönen Wetter werden wir wohl auch noch die 550.000-Kilometer-Marke knacken.“