Home
Na­vi­ga­ti­on

Fe­ri­en­un­ter­künf­te grei­fen nach den Ster­nen

Mel­dung vom 03.12.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Wirt­schaft und Ver­kehr

Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de bie­tet Be­ra­tung für Gast­ge­ber zur DTV-Klas­si­fi­zie­rung an

Ster­ne üben für die Ur­laubs­gäs­te ei­nen be­son­de­ren Reiz aus. Vor der schöns­ten Zeit des Jah­res ori­en­tie­ren sich vie­le Be­su­cher auch an der Qua­li­tät der ge­buch­ten Un­ter­kunft. Die Tou­ris­mus­zen­tra­le lädt da­her al­le Be­sit­zer von Fe­ri­en­woh­nun­gen, Fe­ri­en­häu­sern oder Pri­vat­zim­mern mit bis zu neun Bet­ten da­zu ein, sich künf­tig mit ei­nem oder gleich meh­re­ren Ster­nen klas­si­fi­zie­ren zu las­sen. Die Ver­ga­be wird vom Deut­schen Tou­ris­mus­ver­band ge­prüft und über die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock& War­ne­mün­de über­reicht.

"Qua­li­tät und ein stim­mi­ges Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis sind von gro­ßer Be­deu­tung, um im tou­ris­ti­schen Wett­be­werb be­stehen zu kön­nen. Die DTV-Ster­ne ge­ben un­se­ren Gäs­ten ei­ne sehr gu­te Ori­en­tie­rung bei der Un­ter­kunfts­wahl und zei­gen Qua­li­täts­be­wusst­sein", sagt Mat­thi­as Fromm, Tou­ris­mus­di­rek­tor der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock.

"Die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de un­ter­stützt die Ver­mie­ter bei der Zer­ti­fi­zie­rung ih­rer Fe­ri­en­woh­nung nach dem Kri­te­ri­en­ka­ta­log des Deut­schen Tou­ris­mus­ver­ban­des. Es ist ein Qua­li­täts­kri­te­ri­um, wor­auf im­mer mehr Gast­ge­ber set­zen und sich so bei den Gäs­ten prä­sen­tie­ren.", so Fromm wei­ter. Bei ei­nem ge­mein­sa­men Ter­min mit dem Ver­ant­wort­li­chen der Tou­ris­mus­zen­tra­le vor Ort wird die Fe­ri­en­un­ter­kunft be­gut­ach­tet. Da­bei wer­den die Art des Ob­jek­tes, die Aus­stat­tung, die La­ge mit Um­ge­bung so­wie die Ser­vice­leis­tun­gen be­wer­tet. Auf Wunsch er­hal­ten die Gast­ge­ber Hin­wei­se zur Qua­li­täts­ver­bes­se­rung.

Was be­deu­ten die Ster­ne?

Bun­des­weit sind der­zeit rund 47.000 Fe­ri­en­un­ter­künf­te mit den DTV-Ster­nen zer­ti­fi­ziert. Je nach Aus­stat­tung und Ser­vice wird die Un­ter­kunft mit ein bis fünf Ster­nen aus­ge­zeich­net. So weiß je­der Gast, wel­che Aus­stat­tungs­qua­li­tät er er­war­ten darf. Da­bei spre­chen die Ster­ne­ka­te­go­ri­en un­ter­schied­li­che Ziel­grup­pen an. Nach der Be­wer­tung er­hal­ten al­le Gast­ge­ber ei­ne Ur­kun­de mit dem Er­geb­nis der Klas­si­fi­zie­rung und kön­nen mit die­sen Ster­nen drei Jah­re lang ih­re Un­ter­kunft be­wer­ben.

Was kos­tet die Ster­ne-Klas­si­fi­zie­rung?

Für die DTV-Ster­ne-Klas­si­fi­zie­rung im Stadt­ge­biet Ros­tock er­hebt die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de ei­ne ein­ma­li­ge Ge­bühr von 125 Eu­ro pro Ob­jekt. Für je­des wei­te­re Ob­jekt fal­len Kos­ten von 80 Eu­ro an.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter
www.​deu​tsch​erto​uris​musv​erba​nd.​de
www.​rostock.​de/​dtv-​sterne

Ihr An­sprech­part­ner für DTV-Ster­ne in Ros­tock
Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de
Am Strom 59 / Ein­gang Kir­chen­stra­ße
18119 Ros­tock-War­ne­mün­de
Tel. +49 (0)381 548 00 42
E-Mail klas­si­fi­zie­rung-tz­rw@​rostock.​de