„Festlich. Rostocker Feiern“

Pressemitteilung vom 18.08.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Nächste Dauerausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock erneuert

Nach der Dauerausstellung „Stadtgeschichte“ im Jahr 2021 präsentiert das Kulturhistorische Museum nun den nächsten Teil der erneuerten Dauerausstellung. Aus der reichen Fülle stadtgeschichtlich bedeutender Objekte aus Silber, Zinn, Glas, Porzellan oder Fayence ist unter dem Thema „Festlich. Rostocker Feiern“ ab dem 25. August 2023 eine vollkommen neue Dauerausstellung entstanden. Das Museum ergänzt damit seine erfolgreichen Ausstellungen zur Rostocker Kulturgeschichte.

Der Ausstellungsraum wurde umfangreich renoviert und restauriert. Im Zentrum des Bereiches Kunsthandwerk stehen nun die Feiern, Festlichkeiten und Zeremonien des Rostocker Bürgertums und der Handwerksämter der Stadt. Modern, auch für Familien lebensweltlich aufbereitet, stehen unter anderem die Feier- und Besuchskultur, fast vergessene Tischgerätschaften des Bürgertums sowie die eindrucksvollen Zeremonien und Trinkgefäße bei den Gelagen der Handwerker im Mittelpunkt.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 24. August 2023, um 17 Uhr eröffnet.