Premiere bei den Frauen: Final 4 mit Public-Viewing-Atmosphäre
Am 16. und 17. August 2025 wird die Strand Arena in Warnemünde erneut zur Bühne für Deutschlands Beachsoccer-Elite. Bei der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft trifft sportlicher Ehrgeiz auf Ostseefeeling, wenn rund 200 Spielerinnen und Spieler um gleich drei Titel und die Trophäen bei den Nachwuchstalenten kämpfen.
Neben den Halbfinals und Finals der Deutschen Beachsoccer-Liga der Männer und der DFB-Beachsoccer-Tour der Männer steht in diesem Jahr besonders ein Event im Rampenlicht: das erste Final-4-Turnier der DFB-Beachsoccer-Tour der Frauen in dieser Form.
"Die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft in der Strand Arena Warnemünde ist das Highlight einer außergewöhnlich vielseitigen Sommersaison", betonte Michael Lichtnecker, Vorsitzender des DFB-Ausschusses für Beachsoccer, Freizeit- und Breitensport. "Neben den vier besten Teams der Deutschen Beachsoccer-Liga kämpfen auch die Top-Mannschaften der DFB-Beachsoccer-Tour bei den Frauen und Männern um ihre Titel, ergänzt durch spannende Jugend- und Juniorinnenturniere. Diese Veranstaltung steht für spektakulären, hochklassigen Sport und zeigt eindrucksvoll, wie lebendig und facettenreich Beachsoccer in Deutschland ist. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Emotionen, Teamgeist und sportlicher Höchstleistungen direkt am Ostseestrand."
Ein Highlight für den Frauenfußball - mit Public Viewing
Mit Spannung wird die Premiere der Frauen-Finalrunde erwartet. In Warnemünde bekommen die Beachsoccer-Fans nun das volle Programm inklusive Public Viewing Atmosphäre direkt am Ostseestrand. "Nach der mitreißenden Frauenfußball-EM freue ich mich ganz besonders auf das erste echte Final 4 bei den Frauen. Hier gibt es nicht nur hochklassigen Sport, sondern auch eine Kulisse und Turnieratmosphäre, die unsere Spielerinnen verdient haben - das macht das Beachsoccer-Wochenende noch attraktiver", sagte Stefanie Drese, Schirmherrin der Veranstaltung und Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Vier Teams kämpfen um den erstmalig in diesem Modus vergebenen Titel. Mit dabei sind der Vorrundensieger der DFB-Beachsoccer-Tour-Vorrunde, der FC Lieberampool (1) vom Kieler MTV, die Titelverteidigerinnen BeachKick Ladies (2) von Atlético Erlangen, und der FSV Silvester 91 (4) aus Bad Salzungen sowie der TSV Motor Gispersleben (10). Das Halbfinale der Frauen beginnt am Samstagvormittag ab 11.30 Uhr, das Finale steigt am Sonntag um 13 Uhr.
Mehr als Spitzensport - das volle Beachsoccer-Wochenende
Im Anschluss an die Frauenspiele messen sich auch die Männerteams der DFB-Beachsoccer-Tour der Amateure im Final-4-Modus. Neben Traditionsvereinen wie der TuS Sudweyhe (1) aus Niedersachsen, Sandball Leipzig (2) und HSV Beachsoccer Allstars (3) aus Hamburg sorgt der in diesem Jahr neu gegründete Volleypass FC e.V. (4) aus Düsseldorf, initiiert von den zwei ehemaligen deutschen Beachsoccer-Nationalspielern Marcel Nowak und Joscha Metzler, für frischen Wind. Das Männerfinale der Tour steigt am Sonntag um 14.30 Uhr.
Der sportliche Höhepunkt des Wochenendes ist das Finale der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft am Sonntag um 16 Uhr. Hier treffen zuvor die vier besten Teams der Deutschen Beachsoccer-Liga aufeinander - und jedes bringt seine ganz eigene Geschichte, Motivation und Stärke mit nach Warnemünde. Real Münster, als souveräner Vorrundensieger und aktueller Zweiter der Vereinsweltrangliste, reist mit einem international besetzten Kader an und hat das klare Ziel, sich in diesem Jahr sowohl den Meistertitel als auch die Rückkehr auf Platz 1 der Weltrangliste zu sichern. Die Beach Royals Düsseldorf, frischgebackene Pokalsieger 2025, wollen nach ihren Meistertiteln in den Jahren 2021 und 2022 erneut den großen Wurf landen - besonders, nachdem sie 2024 das Final 4 verpasst hatten. Auch die Bavaria Beach Bazis aus München haben ambitionierte Pläne: Als amtierender Meister 2024 wollen sie den Titel erfolgreich verteidigen und werden dabei von ihrem lautstarken Anhang unterstützt. Komplettiert wird das Finalfeld von den Rostocker Robben, dem erfolgreichsten Team der deutschen Beachsoccer-Geschichte. Als Lokalmatadoren und Rekordmeister greifen sie vor heimischer Kulisse nach ihrem sechsten Titelgewinn.
Strand-Event für die ganze Familie - Eintritt frei
Neben den Erwachsenenteams bekommen auch die Jüngsten ihren Auftritt. Mit einem U13-Jugendturnier sowie einem U15-Juniorinnenwettbewerb setzt die Veranstaltung starke Impulse im Nachwuchsbereich.
Für Zuschauerinnen und Zuschauer bietet das Wochenende kostenlosen Eintritt, beste Sicht von den 1.200 Tribünenplätzen, ein buntes Rahmenprogramm und jede Menge Ostseefeeling.
"Seit Jahren ist die DFB Beachsoccer-Meisterschaft in Warnemünde einer der sportlichen Veranstaltungshöhepunkte in Rostocks Eventkalender", sagte Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. "Die Meisterschaft spricht nicht nur für Rostock als Standort für Hochleistungssport - sie ist ebenso ein Aushängeschild für den Tourismus, für Rostock als dynamische, attraktive und vielseitige Gastgeberstadt."
Alle Spiele live auf sportdeutschland.tv - kostenlos
Wer es nicht vor Ort schafft, kann alle Partien der Männer- und Frauenfinalrunden kostenlos im Livestream auf sportdeutschland.tv verfolgen.