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Für un­ser Kli­ma, un­ser Ros­tock, un­se­re Zu­kunft

Mel­dung vom 09.12.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Wirt­schaft und Ver­kehr

Ak­tu­el­ler Nach­hal­tig­keits­be­richt der RSAG er­klärt nach­hal­ti­ges Han­deln für die Mo­bi­li­tät von mor­gen

Die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG setzt wei­ter­hin Maß­stä­be in punk­to kli­ma­freund­li­che Mo­bi­li­tät und Nach­hal­tig­keit: Mit ih­rem Ver­kehrs­an­ge­bot mit Bus­sen, Stra­ßen­bah­nen und Fäh­re leis­tet sie ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur Er­rei­chung der städ­ti­schen Kli­ma­zie­le. Die RSAG tut et­was für die Um­welt - und je­der der mit der RSAG fährt, tut es auch. Egal zu wel­cher Jah­res­zeit, die RSAG fährt zu­ver­läs­sig an 365 Ta­gen im Jahr.

Die wich­tigs­ten Kenn­zah­len und Er­läu­te­run­gen für ihr nach­hal­ti­ges Han­deln und Wir­ken hat die RSAG nun über­sicht­lich auf­be­rei­tet im zwei­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt für das Ba­sis­jahr 2023 zu­sam­men­ge­fasst. Aus Grün­den der Nach­hal­tig­keit er­scheint der Be­richt in elek­tro­ni­scher Form auf der ei­ge­nen Web­sei­te, an­zu­schau­en und ab­ruf­bar un­ter www.​rsag-​online.​de/​unt​erne​hmen/​nac​hhal​tigk​eit.

Seit vie­len Jah­ren ar­bei­tet die RSAG dar­an, die Treib­haus­ga­se ih­res Fuhr­parks wei­ter zu sen­ken. Seit 2023 wer­den bei­spiels­wei­se kei­ne Die­sel­bus­se mehr ge­kauft. Statt­des­sen setzt die RSAG auf sau­be­re und emis­si­ons­freie An­triebs­tech­ni­ken wie Bio­me­than­gas und Elek­tro­en­er­gie. Be­reits im Jahr 2027 wird mehr als die Hälf­te der von der RSAG ein­ge­setz­ten Bus­se mit grü­ner An­triebs­tech­no­lo­gie - al­so Bio­me­than und Elek­tro - un­ter­wegs sein. Da­für wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr auf dem Bus­be­triebs­hof Ros­tock-Schmarl die ent­spre­chen­de In­fra­struk­tur zum La­den und Tan­ken er­rich­tet. Als letz­ter Schritt wur­de ein gro­ßes Car­port­dach in­stal­liert, so dass die Bus­se drau­ßen auch tro­cken ste­hen. Ak­tu­ell be­her­bergt der RSAG-Bus­be­triebs­hof rund 90 Bus­se.

Der kom­plet­te Nach­hal­tig­keits­be­richt um­fasst cir­ca 60 Sei­ten und do­ku­men­tiert die be­trieb­li­chen Ver­brauchs­da­ten bei Elek­tro­en­er­gie, Kraft­stof­fen und Wär­me, nennt wich­ti­ge Kenn­zah­len, be­rich­tet über ak­tu­el­le Pro­jek­te, er­klärt Tech­no­lo­gie­wech­sel in den un­ter­schied­lichs­ten Be­rei­chen, gibt Ein­bli­cke in neue in­no­va­ti­ve Kon­zep­te, ver­deut­licht wie ein­zel­ne Maß­nah­men in be­stimm­te Rich­tun­gen wir­ken und be­nennt die zu­künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen.

Da­ten­grund­la­ge:

Die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG ori­en­tiert sich bei der vor­lie­gen­den Aus­wahl an Da­ten und Fak­ten an den Kri­te­ri­en des Ge­mein­schafts­sys­tems für Um­welt­ma­nage­ment und Um­welt­be­triebs­prü­fung (EMAS). Für den zwei­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt der RSAG wur­den die Leis­tungs­da­ten der Jah­re 2019 bis 2023 her­an­ge­zo­gen. Für das Bi­lanz­jahr 2023 sind erst­ma­lig Emis­si­ons­fak­to­ren in­klu­si­ve Vor­ket­te und End­en­er­gie­ver­brauch aus ei­ner ein­heit­li­chen Da­ten­quel­le zur An­wen­dung ge­kom­men, die vom Um­welt­bun­des­amt in der "Emis­si­ons­bi­lanz er­neu­er­ba­rer En­er­gie­trä­ger" zum Bi­lanz­jahr 2022 ver­öf­fent­licht wur­den.