Maßnahme der Städtebauförderung in Dierkow wurde abgeschlossen
Nach rund acht Monaten Bauzeit sind die Arbeiten zur Erneuerung des Gehweges in der Theodor-Heuss-Straße zwischen den Hausnummern 1 bis 19 abgeschlossen. Seit März 2025 wurde der Geh-weg umfassend saniert, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Aufenthaltsqualität im Wohnumfeld deutlich zu steigern.
„Wir freuen uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der Nachbarschaft. Die An-wohnerinnen und Anwohner bestätigen uns, dass die Erneuerung des Gehwegs nicht nur die Sicher-heit erhöht, sondern auch die Aufenthaltsqualität im Quartier spürbar verbessert hat.“, so Quartiers-manager Christian Hanke. Der bisherige Gehweg wies starke Schäden und Unebenheiten auf und wurde daher vollständig er-setzt. Um den Auswirkungen des Wurzelwachstums der angrenzenden Alleenbäume Rechnung zu tragen, erfolgte die Verlegung des Gehweges um rund einen Meter in Richtung Wohnblock. Auch die Stichwege zu den Straßen und Hauseingängen wurden neugestaltet.
Die Maßnahme umfasste:
Verlegung eines neuen Belags aus TTE Pflaster, um das Wurzelwerk von Bäumen und Bü-schen optimal zu schützen
Anpassung der Grundstückszufahrten an die neue Gehwegführung
Barrierefreie Ausführung, um allen Fußgängern einen sicheren und komfortablen Zugang zu ermöglichen
Modernisierung der Straßenbeleuchtung, die für mehr Sicherheit und Komfort in den Abendstunden sorgt
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 485.000 Euro. Davon wurden ca. 432.000 Euro über die Städtebauförderung getragen, die sich Bund, Land und Stadt zu jeweils einem Drittel teilen. Die Maßnahme wurde im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock durch die Rostocker Ge-sellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) beauftragt. Die Bauarbeiten wurden durch die Grünanlagen-Bau-GmbH-Nord durchgeführt. Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung,