Geschäftsführerwechsel im IGA Park und Schifffahrtsmuseum Rostock

Meldung vom 29.02.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Beate Hlawa wird neue Geschäftsführerin im Museumspark

Auf der heutigen Gesellschafterversammlung der Museumspark Rostock GmbH wurde Beate Hlawa mit Wirkung zum 1. März 2024 als Nachfolgerin von Oliver Fudickar in ihr neues Amt berufen.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger beglückwünschte herzlich die neue Geschäftsführerin: „Wir freuen uns, Beate Hlawa als erfahrene Tourismusmanagerin und Markenexpertin für das Unternehmen gewonnen zu haben. Der IGA Park und das Schifffahrtsmuseum sind wichtige Freizeit- und Bildungseinrichtungen in unserer Stadt. Diese Ankerpunkte in unserer Kulturlandschaft gilt es weiter zu erhalten und auszubauen. Beate Hlawa wird die Interessen der Gesellschaft mit großem Engagement vertreten und die Vermarktung weiter erfolgreich vorantreiben."

Aufsichtsratsvorsitzende Chris Günther begrüßt den nahtlosen Übergang an der Spitze der Gesellschaft. „Mit Beate Hlawa gewinnen wir eine erfahrene Fach- und Führungspersönlichkeit und ich freue mich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. An dieser Stelle bedanke ich mich außerordentlich bei Oliver Fudickar für sein großes Engagement bei der Leitung dieser wichtigen Kultureinrichtungen in unserer Stadt.“

Seit gut einem Jahr leitet Beate Hlawa den Bereich Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit im Museumpark Rostock. Sie ist fest entschlossen, die Erfolgsgeschichte von IGA Park und Schifffahrtsmuseum fortzuschreiben.

Beate Hlawa zu ihrer Berufung: „Es ist eine große Ehre, die Position der Geschäftsführerin im Museumspark Rostock zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den sehr engagierten Teams, um unseren Auftrag als Kultur- und Bildungsstandort im Nordwesten unserer Stadt auch in Zukunft zu erfüllen.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Partner des IGA Parks und des Schifffahrtsmuseums Rostock heißen Beate Hlawa in ihrer neuen Funktion herzlich willkommen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit unter ihrer Leitung.

Oliver Fudickar, der in den vergangenen zwei Jahren die Geschicke des Museumsparks Rostock mitgeprägt hat, bedankt sich: „Es war eine große Freude, Teil dieses einzigartigen Parks mit seinem Museumsschiff zu sein. Ich freue mich, den Staffelstab an Beate Hlawa übergeben zu können und bedanke mich bei allen Mitarbeitern, Partnern und Unterstützern für die unermüdliche Zusammenarbeit und das Vertrauen während meiner Amtszeit".

Der IGA Park

ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken beeindruckende Pflanzen- und Tierwelten, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Öffnungszeiten: täglich von April bis Oktober: 8:00 - 22:00 Uhr I November bis März: 8:00 - 17:00 Uhr

Das Traditionsschiff MS DRESDEN

liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen.

Öffnungszeiten: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr