Home
Na­vi­ga­ti­on

Gleis­er­neue­rung in der Ro­sa-Lu­xem­burg-Stra­ße

Mel­dung vom 11.06.2020 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Li­ni­en­än­de­run­gen ab 22. Ju­ni 2020

In den Som­mer­fe­ri­en 2020 er­fol­gen um­fang­rei­che Bau­ar­bei­ten in der Ro­sa-Lu­xem­burg-Stra­ße: Vom 22. Ju­ni bis vor­aus­sicht­lich 2. Au­gust 2020 er­neu­ert die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG auf ei­nem cir­ca 520 Me­ter lan­gen Ab­schnitt zwi­schen dem Fried­rich-En­gels-Platz und dem Wil­helm-Külz-Platz bei­de Stra­ßen­bahn­glei­se in­klu­si­ve Un­ter­bau und Ent­wäs­se­rung. "Die Glei­se in die­sem Be­reich wer­den bald 30 Jah­re in Be­trieb sein und un­ter­lie­gen durch die re­gel­mä­ßi­ge Be­fah­rung mit vier Li­ni­en ei­ner ho­hen Be­las­tung. Jetzt wird es Zeit, dass sie er­neu­ert wer­den", so RSAG-Vor­stand Jan Bleis. Wäh­rend der Bau­maß­nah­me wer­den auch nicht mehr be­nö­tig­te Gleis­ver­bin­dun­gen zu­rück­ge­baut und durch ein­fa­che Glei­se er­setzt.

Wäh­rend der Bau­zeit ist der Ab­schnitt zwi­schen dem Fried­rich-En­gels-Platz und dem Wil­helm-Külz-Platz so­wohl für den Stra­ßen­bahn-, als auch für den Bus- und PKW-Ver­kehr in bei­den Rich­tun­gen voll ge­sperrt. Der Haupt­bahn­hof und die Hal­te­stel­len Stadt­hal­le und Leib­niz­platz sind in die­sem Zeit­raum nicht mit der Stra­ßen­bahn er­reich­bar. Nach der Voll­sper­rung er­fol­gen wei­te­re Rest­ar­bei­ten par­al­lel zum nor­ma­len Stra­ßen­bahn­be­trieb.

Zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt ist zu­dem die Ver­le­gung von Hal­te­stel­len ge­plant, da­mit das zu­künf­ti­ge Lan­des­be­hör­den­zen­trum in der Blü­cher­stra­ße und das Ärz­te­haus in der Paul­stra­ße op­ti­mal zu er­rei­chen sind. Auch für die meis­ten Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner wer­den die We­ge zur Stra­ßen­bahn da­durch kür­zer.

Wäh­rend der Bau­maß­nah­me ge­än­der­te Li­ni­en­füh­rung

Wäh­rend der Bau­maß­nah­me er­ge­ben sich für die Fahr­gäs­te fol­gen­de Ein­schrän­kun­gen: Vom 22. Ju­ni bis vor­aus­sicht­lich 2. Au­gust 2020 sind nur vier statt sechs Stra­ßen­bahn­li­ni­en im Ein­satz. Die Stra­ßen­bahn­li­ni­en 2, 5 und 6 ver­keh­ren in ge­än­der­ter Li­ni­en­füh­rung:

  • Li­nie 2: Kurt-Schu­ma­cher-Ring - Lan­ge Stra­ße - Goe­the­platz - Süd­blick
  • Li­nie 5: Meck­len­bur­ger Al­lee - Lan­ge Stra­ße - Dier­kower Al­lee
  • Li­nie 6: Cam­pus Süd­stadt - Goe­the­platz - Neu­er Fried­hof

Die Li­nie 1 fährt un­ver­än­dert zwi­schen Meck­len­bur­ger Al­lee und Ha­fen­al­lee. Al­le vier Stra­ßen­bahn­li­ni­en sind tags­über al­le 10 Mi­nu­ten, am Sams­tag al­le 15 Mi­nu­ten und abends so­wie am Sonn­tag al­le 30 Mi­nu­ten un­ter­wegs. Ein­zig die Li­nie 6 fährt sonn­tags tags­über al­le 15 Mi­nu­ten für die Zoo­be­su­cher. Die Li­ni­en 3 und 4 sind nicht im Ein­satz.

Die Bus­li­ni­en 22 und 23 wer­den ab Haupt­bahn­hof Nord bis zum Krö­pe­li­ner Tor ver­län­gert, zu­dem gibt es zu­sätz­li­che Fahr­ten zwi­schen Haupt­bahn­hof Nord und Krö­pe­li­ner Tor. Am Goe­the­platz hal­ten bei­de Bus­li­ni­en an den Er­satz­hal­te­stel­len auf Hö­he St.-Ge­org-Stra­ße. Am Krö­pe­li­ner Tor er­folgt der Ein- und Aus­stieg für bei­de Rich­tun­gen an der Hal­te­stel­le vor dem Ra­dis­son-Ho­tel.

Fahr­gäs­te er­rei­chen den Haupt­bahn­hof in die­ser Zeit mit den Bus­li­ni­en 22 und 23 (Haupt­bahn­hof Nord), den Bus­li­ni­en 26, 27 und 39 (Haupt­bahn­hof Süd) und wei­ter­hin mit der S-Bahn.

Die Nacht­bus­li­nie F2 fährt zwi­schen Stein­tor und Haupt­bahn­hof Nord in bei­den Rich­tun­gen um­ge­lei­tet über Blü­cher­stra­ße - Pusch­kin­platz und Les­sing­stra­ße.

Die Hal­te­stel­le Stadt­hal­le ist wäh­rend des ge­sam­ten Bau­zeit­raums nicht mit der Stra­ßen­bahn er­reich­bar. Fahr­gäs­te kön­nen al­ter­na­tiv die Bus­li­ni­en 26, 27 und 39 oder die Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le Erich-Schle­sin­ger-Stra­ße nut­zen.

Die Fahr­gäs­te wer­den ge­be­ten, auf die Aus­schil­de­rung vor Ort und die An­sa­gen in den Fahr­zeu­gen zu ach­ten. Al­le Li­ni­en- und Fahr­plan­än­de­run­gen so­wie wei­te­re Fahr­emp­feh­lun­gen sind über­sicht­lich in ei­nem In­for­ma­ti­ons­fly­er zu­sam­men­ge­fasst, der vor­ab an aus­ge­wähl­te Haus­hal­te ver­teilt wird und in al­len Fahr­zeu­gen so­wie Kun­den­zen­tren er­hält­lich ist. Die ak­tu­el­len Fahr­plä­ne und wei­te­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Fahr­gäs­te auch un­ter www.​rsag-​online.​de oder te­le­fo­nisch beim Kun­den­ser­vice un­ter 0381/ 802 1900.