Große Wiedersehensvorfreude nach dreijähriger Pause
Meldung vom
Am 8. Juli findet wieder ein Frühchentreffen auf dem Hubschrauberhangar des Klinikum Südstadt statt
Für viele Eltern war das Sommerfest der Klinik für Neonatologie am Klinikum Südstadt Rostock für Familien mit Frühgeborenen ein jährliches Highlight. Umso größer ist die Vorfreude, dass nun nach dreijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder alle zusammenkommen können. Zu dem diesjährigen Sommerfest am Sonnabend, dem 8. Juli 2023, sind ab 15 Uhr alle Familien mit Kindern, die in der Rostocker Klinik betreut worden sind, herzlich auf die Hubschrauberwiese des Klinikum Südstadt Rostock eingeladen. Das Frühchen-Treffen wird von den Mitarbeitenden der Klinik für Neonatologie und dem Rostocker Förderverein für Früh- und Risikogeborene „KänguRuh“ e.V. organisiert.
Auf dem Sommerfest können die Kinder spielen, naschen und neue Freundschaften schließen, während ihre Mütter und Väter bei einem Getränk und Snack die Gelegenheit nutzen können, das Team der Neonatologie und andere Frühcheneltern zu treffen und sich nach langer Zeit wieder auszutauschen.
Die Familien mit Frühgeborenen verbindet eine außergewöhnliche Zeit der Sorge und des Bangens um ihren Nachwuchs, der nach der Geburt die erste Zeit in der Klinik für Neonatologie verbringen musste. Allein im vergangenen Jahr wurden dort insgesamt 267 Mädchen und Jungen vor dem errechneten Geburtstermin betreut. Darunter waren 44 kleine Kämpferherzen unter 1.500 Gramm sowie 28 Extremfrühstarter unter 1.250 Gramm und 20 unter 1.000 Gramm. Mit der Klinik für Neonatologie und der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt steht den Familien des Landes das größte Perinatalzentrum (LEVEL I) des Landes zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen zur Verfügung. Das interdisziplinäre Fachzentrum ist auf alle Notlagen und Risiken sowohl für die Schwangeren als auch für die Neugeborenen eingestellt und betreut Risikoschwangere und Neugeborene aus einem großen regionalen Umkreis.