Home
Navigation

Gut informiert sein bei einer Krebserkrankung

Meldung vom 05.09.2024 - Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft

Am Mittwoch, dem 25. September, findet von 15 bis 18 Uhr im Klinikum Südstadt Rostock ein Patiententag des Onkologischen Zentrums statt. Expertinnen und Experten des Interdisziplinären Krebszentrums informieren über neue Entwicklungen bei der Behandlung und persönlichen Bewältigung einer Tumorerkrankung, die für jeden Betroffenen sowie die Angehörigen ein schweres Schicksal darstellt (s. Programm). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Parkmöglichkeiten stehen auf dem Klinikgelände gegen Gebühr zur Verfügung.

Es werden unter anderem das Onkologische Zentrum unter Leitung der Chefärztin Dr. Beate Krammer-Steiner und das Darm- und Pankreaskarzinomzentrum sowie neue Therapiemöglichkeiten bei Brustkrebs vorgestellt. Darüber hinaus geht es um die positiven Effekte von speziellen Diäten und gezielter Bewegung bei einer Krebserkrankung. Erwartet wird auch die bekannte Rostocker Jazzmusikerin Jacqueline Boulanger, die zugleich Vorsitzende des Vereins „Gemeinsam mehr Mut e. V.“ ist. Der Verein begleitet und unterstützt Krebserkrankte und ihre Familien. Uwe Buchsteiner vom „Arbeitskreis der Pankreatektomierten ist ebenfalls auf dem Patiententag vertreten. Der Arbeitskreis der Pankreatektomierten e. V. mit über 1.550 Mitgliedern ist eine Selbsthilfeorganisation für alle Patienten, bei denen ein Pankreaskarzinom oder eine andere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt oder vermutet wird.

Nach den Vorträgen im Hörsaal werden ab 17.10 Uhr je nach Interesse verschiedene Gesprächsrunden zu den Schwerpunktthemen des Onkologischen Zentrums angeboten. Dort besteht die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen.

Patiententag des Onkologischen Zentrums am Klinikum Südstadt Rostock
Mittwoch, 25. September 2024, Südring 81, Hörsaal

15.00 Uhr – Begrüßung und Vorstellung des Onkologischen Zentrums
Dr. Beate Krammer-Steiner, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin III, Leiterin des Onkologisches Zentrum und des Zentrums für Hämatologische Neoplasien am Klinikum Südstadt Rostock

Vorträge
15.15 Uhr – Vortrag: Was gibt es beim Brustkrebs Neues?
Prof. Dr. Bernd Gerber, Direktor der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock, Leiter des Universitätsbrustzentrums und Universitätsgynkrebszentrums

15.40 Uhr – Vortrag: Vorstellung des Darm- und Pankreaskarzinomzentrums
Dr. Sora Schipper, Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie am Klinikum Südstadt Rostock

16.05 Uhr – Vortrag: Krebsdiäten – was ist dran?
Petra Hamann, Ernährungswissenschaftlerin, Klinik für Innere Medizin IV am Klinikum Südstadt Rostock

16.30 Uhr – Vortrag: Sich besser fühlen durch Bewegung
Uwe Buchsteiner, Regionalgruppenleitung MV der Selbsthilfegruppe „Arbeitskreis der Pankreatektomierten“

16.50 Uhr – Vortrag: Glück – eine Fähigkeit, die man erlernen kann
Jacqueline Boulanger, Musikerin und Vorsitzende vom „Gemeinsam mehr Mut e. V.“

Ab 17.10 Uhr - Gesprächsrunden
Onkologische Fachpflege
Ernährung und Krebs
Gemeinsam mehr Mut/Hilfe zur Selbsthilfe
Bewegungstherapie
Beteiligte Selbsthilfegruppen:
Verein „Gemeinsam mehr Mut e. V.“
Selbsthilfegruppe „Arbeitskreis der Pankreatektomierten“
Frauenselbsthilfe Krebs
Selbsthilfegruppe ILCO (Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen)

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Parkmöglichkeiten stehen auf dem Klinikgelände gegen Gebühr zur Verfügung.