Gutachten für die Straßenbahnnetzerweiterung wird überarbeitet

Pressemitteilung vom 08.05.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Die am 18. April 2023 vorgelegte Beschlussvorlage zum Planungsbeschluss Streckennetzerweiterung Zoo – Reutershagen wurde von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger zunächst zurückgestellt. „Wir wollen das der Beschlussvorlage zugrunde liegende Gutachten gemeinsam mit der Rostocker Straßenbahn AG vom Gutachter vertiefen lassen. Dabei werden die Hinweise berücksichtigt, die aus dem Bereich der Kommunalpolitik und von Rostockerinnen und Rostockern eingegangen sind“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Das betrifft insbesondere einen detaillierten Vergleich zwischen dem unterschiedlichen Ost- und West-Korridor, aber auch die Berücksichtigung der zwischenzeitlich geänderten standardisierten Berechnungsgrundlage für den Nutzen-Kosten-Index. „Wir nehmen die eingegangenen Hinweise sehr ernst. Denn eine fachlich fundierte Debatte steht für uns an oberster Stelle“, so Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau.