Historische Aufnahmen der Schule am Alten Markt gesucht
Meldung vom
Der „Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ ist auf der Suche nach historischen Aufnahmen der Schule am Alten Markt.
Die Schule soll in den nächsten Jahren umfangreich saniert werden. Im Zuge dessen wird das Gebäude an die heutigen Anforderungen und Standards eines modernen Schulstandortes angepasst. Hierzu ist es notwendig, die Liegenschaft energetisch und brandschutztechnisch zu ertüchtigen, Barrierefreiheit herzustellen sowie ein neues Raumkonzept umzusetzen. Geplant ist auch, die Grundschule um einen Anbau zu erweitern sowie die Freifläche „Alter Markt“ umzugestalten.
Die Grundschule „Alter Markt“ wurde einst als Altstädtische Mädchenschule genutzt. Während der Bombennächte im April 1942 wurde sie stark beschädigt. Die Rekonstruktion erfolgte in den 1980er-Jahren. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Um die Sanierungsplanungen unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten zu konkretisieren, werden historische Fotos vor 1980 jedweder Art benötigt, insbesondere jedoch von der Lohgerberstraße in Richtung Kirche bzw. vom Alten Markt stehend in die Lohgerberstraße blickend (analog der angefügten aktuellen Aufnahme).
Fotografische Einsendungen/Kopien, Zeichnungen, Grafiken und weitere historische bildliche Zeugnisse können unter Angabe des Betreffs „Schule Alter Markt“ an folgende Adresse versandt werden:
Postadresse Eigenbetrieb KOE Rostock Ulmenstraße 44 18057 Rostock
Mailadresse: zentrale@koe-rostock.de
Der Eigenbetrieb KOE Rostock dankt für die Hilfe und wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.