Hochkarätige Stars zu Gast in Rostock

Meldung vom 06.03.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern stellen Konzerte in der Hansestadt vor

Ob Zoo oder Halle 207, ob Katharinensaal oder Ostseestadion auch im 30. Jahr ihres Bestehens gastieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit facettenreichen Konzerten in der Hansestadt Rostock. Während des Festspielsommer vom 13. Juni bis zum 12. September 2020 ist das landesweit stattfindende Klassikfestival mit neun Konzerten in Rostock zu Gast.

Im Rahmen der Reihe Unerhörte Orte" verwandeln die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern das Ostseestadion in die Kulisse für einen musikalischen Wettstreit der Extraklasse. Im PIANO BATTLE treten die beiden Pianisten Andreas Kern und Paul Cibis gegeneinander und um die Gunst des Publikums an. Darüber hinaus liefern sich elf Schlagwerker und elf Blechbläser einen Schlagabtausch, wo sonst das Leder rollt (18.06.).

Abermals zieht der Jahrmarkt der Sensationen durch das Land und macht Station im Rostocker Zoo: Die Künstlerkarawane u. a. mit dem komödiantischen Blockflötisten Gabor Vosteen, Thomas Leleu an der Tuba oder dem Weltmusikensemble Uwaga! wird das Publikum mit einem liebevoll gestalteten Wandelprogramm in einmaligem Ambiente verzaubern (26.06.).

Der unvergleichliche Industriecharme der Halle 207 dient den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern bereits seit Jahren als Spielstätte. In diesem Jahr gibt es hier für jeden Geschmack etwas zu entdecken:

Götz Alsmann präsentiert sein neues Programm mit bekannten Melodien aus Operetten der 20er- und 30er-Jahre und Chansons der Nachkriegszeit sowie Ohrwürmern aus der Schlagerwelt der 50er- und 60er-Jahre (08.07.). Preisträger Alexej Gerassimez kehrt zurück nach Rostock und bittet gemeinsam mit der Deutschen Streicherphilharmonie zum Orchesterkonzert (12.07.). Im Rahmen der Beethoven-Woche zum 250. Geburtstag des Komponisten präsentiert Preisträger und Weltklasse-Geiger Daniel Hope Beethovens Violinkonzert mit dem Zürcher Kammerorchester (16.07.). Zur traditionellen Eröffnung der Hanse Sail schließlich kehrt die junge norddeutsche philharmonie zurück nach Rostock und spielt gemeinsam mit dem diesjährigen Preisträger in Residence Martynas Levickis am Akkordeon (05.08.).

Beim alljährlich stattfindenden Sommercampus der Hochschule für Musik und Theater Rostock tritt nicht zuletzt der musikalische Nachwuchs gemeinsam mit namhaften Dozentinnen und Dozenten auf die Bühne. Eröffnungs- und Abschlusskonzert der Meisterkursreihe finden im Katharinensaal der Hochschule statt. Beim Eröffnungskonzert stellen sich die Dozierenden sowie namhafte Musiker und

Musikerinnen wie die Geigerin Sarah Christian oder Cellist Maximilian Hornung u. a. vor (20.08.). Der Sommercampus endet mit einem großen Orchesterkonzert, das die Teilnehmenden der Meisterkurse mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter Leitung von Marcus Bosch gemeinsam bestreiten (28.08.). Und auch für die Allerkleinsten ist musikalisch vorgesorgt: TV-Moderator Juri Tetzlaff kleidet mit dem Bläserquintett Pro-Five Prokofjews bekannte Geschichte von Peter und dem Wolf in ein neues Gewand, das kleine Klassikfans zum Mitmachen animiert (30.08.).

Der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sagte am Donnerstag bei einem Pressetermin in der Hansestadt: Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern begeistern Menschen für verschiedene Musik. Die Stadt Rostock steht voll hinter dem Festival und seinen innovativen Programmen."

Dr. Markus Fein, Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, freute sich über die anhaltend gute Zusammenarbeit, die auch im 30. Jubiläumsjahr der Festspiele fortgesetzt wird: Rostock ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir wollen auf die Menschen zugehen, dabei sympathisch und innovativ sein und in einen Dialog treten."

Karten sind über das Kartentelefon unter 0385 5918585, auf der Homepage www.festspiele-mv.de oder an den Vorverkaufskassen im ganzen Bundesland erhältlich. Angebote für hör-, seh- und gehbehinderte Menschen finden sich unter www.festspiele-mv.de/barrierefrei.

Konzertliste Rostock Festspiele M-V 2020