Home
Na­vi­ga­ti­on

IGA Park Ros­tock

Mel­dung vom 01.03.2019 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Neue­run­gen für Be­such im IGA Park mit über­wäl­ti­gen­der Re­so­nanz

Die Ver­än­de­run­gen im IGA Park ha­ben be­reits nach den ers­ten Ta­gen für ei­ne über­wäl­ti­gen­de Re­so­nanz ge­sorgt. „Am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de wa­ren so vie­le Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher im IGA Park wie nie zu­vor an Wo­chen­en­den", be­rich­ten die Mit­ar­bei­ter der IGA-Park GmbH. „Die Spiel­plät­ze wa­ren voll, an der Boots­werft konn­te sich Uwe Ahl­grimm vor Men­schen kaum ret­ten, Hun­der­te fla­nier­ten am Was­ser. Nach vie­len, vie­len Jah­ren war das Tra­di­ti­ons­schiff für vie­le Men­schen wie­der Ziel ih­res Wo­chen­end-Spa­zier­gangs."

Auch Be­sit­ze­rin­nen und Be­sit­zer von Hun­den wa­ren mit ih­ren Vier­bei­nern im Park un­ter­wegs. Le­dig­lich ein Hun­de­be­sit­zer muss­te auf den Lei­nen­zwang auf­merk­sam ge­macht wer­den, er kam der ent­spre­chen­den Bit­te so­fort und oh­ne Dis­kus­si­on nach.

Auch mit Rad fah­ren­den gab es kei­ne Pro­ble­me. „Der Un­ter­schied zum letz­ten Jahr ist kaum fass­bar", freut sich die Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Chris Gün­ther. „Ich kam mit ei­ni­gen Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern ins Ge­spräch, die mir al­le­samt be­stä­tig­ten, dass die Öff­nung ein längst über­fäl­li­ger Schritt war." Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter be­rich­te­ten vom enor­men An­drang im Park und der er­staun­li­chen Rei­bungs­lo­sig­keit der Be­su­che. „Be­son­ders ha­be ich mich dar­über ge­freut, dass auch Skep­ti­ker der Ver­än­de­rung sich mit uns über die­se Ent­wick­lung freu­en. Der Park wird nun end­lich das, was schon bei sei­nem Bau ge­plant war – ein ech­ter Frei­zeit­park für die Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker der be­nach­bar­ten Stadt­tei­le!", so Mat­thi­as Horn, der auch Re­fe­rent für Stadt­ent­wick­lung ist.

Mit dem am 30. Ja­nu­ar 2019 ge­fass­ten Bür­ger­schafts­be­schluss be­gann in der ver­gan­ge­nen Wo­che ein neu­es Zeit­al­ter für den IGA Park und das Schiff­bau- und Schiff­fahrts­mu­se­um. Der Ein­tritt in den IGA Park ist nun frei und auch Rad fah­ren­de dür­fen durch den Park fah­ren. Vier­bei­ner nebst Herr­chen und Frau­chen ha­ben nun­mehr die Chan­ce, den Park ge­mein­sam zu er­kun­den.

Park und Mu­se­um sind wei­ter­hin ganz­jäh­rig ge­öff­net: der IGA Park der­zeit täg­lich von 10:00 bis 18:00 Uhr und das Schiff­bau- und Schiff­fahrts­mu­se­um diens­tags bis sonn­tags von 10:00 bis 16:00 Uhr. Der Ein­tritt in das Mu­se­um kos­tet nach wie vor vier Eu­ro pro Er­wach­se­nem. Die er­mä­ßig­ten Ti­ckets sind be­reits für 2,50 Eu­ro zu ha­ben, Jah­res­kar­ten kos­ten zehn bzw. sie­ben Eu­ro für Per­so­nen mit ei­ner Be­rech­ti­gung zur Er­mä­ßi­gung.

Quel­le: IGA Park 2003 GmbH