Information über das Bauende der Straße Am Güterbahnhof

Meldung vom 13.09.2022 - Wirtschaft und Verkehr

Die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) teilt mit, dass die Bauarbeiten in der Straße Am Güterbahnhof in der 37. KW 2022 abgeschlossen werden.

Grundlage der Planung ist eine langfristige Konzeption für die Straßen im Sanierungsgebiet. Die Untersuchung zwischen Richard-Wagner-Straße und Bahnhofstraße diente zur Findung der optimalen Verkehrsführung im Gebiet und der daraus resultierenden Neugestaltung der öffentlichen Flächen.

Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit wurden beim Gemeinschaftsprojekt der Nordwasser GmbH und der RGS der Straßenbelag und der Gehweg inkl. Beleuchtungsanlage sowie Poller und Verkehrszeichen erneuert. Die Nordwasser GmbH hat ihren Leitungsbestand für Trink-, Schmutz- und Regenwasser durchgehend modernisiert. Die komplexe Neustrukturierung des Leitungsnetzes erforderte einen erhöhten Aufwand, parallellaufende Hochbaumaßnahmen und freizuhaltende Sicherheitstrassen mussten berücksichtigt werden, all das führte zu den Verzögerungen im Bauablauf.

Ca. 15 Parkplätze stehen nach Abschluss der Sanierung im Straßenraum zur Verfügung. Nach der Verkehrsfreigabe bitten wir die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Beachtung der neuen Verkehrsführung. Ab diesem Zeitpunkt werden die Straße Am Güterbahnhof, die Ferdinandstraße und der Abschnitt der Bahnhofstraße zwischen diesen beiden Straßen zu Einbahnstraßen, wie auf der beigefügten Skizze dargestellt. Die Bauherren bedanken sich bei den Anliegern, Verkehrsteilnehmern und Baubeteiligten für ihre Geduld. Die umgestaltete Straße soll mit ihrer neuen Qualität zu mehr Sicherheit und Lärmminderung beitragen.