Integreat-App bietet Rostock-Informationen für Neuzugewanderte

Pressemitteilung vom 16.10.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Mit der App „Integreat“ bietet die Stadtverwaltung jetzt allen, die neu nach Rostock kommen, eine einfach zu nutzende Orientierungshilfe an. Darüber informiert die Integrationsbeauftragte Stephanie Nelles. In kompakter Form sind in der App alle wesentlichen Adressen und Anlaufstellen zusammengestellt. Neben Adressen und Kontaktdaten von Behörden, Migrationsträgern, Nachbarschaftstreffs und Vereinen bietet die App umfangreiche Sachinformationen und gibt Tipps und Tricks für den Alltag in Deutschland, etwa zu gesetzlichen Regelungen und Zuständigkeiten.

Die Inhalte der Integreat-App lassen sich in aktuell in sechs Sprachen anzeigen: Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Ukrainisch, Russisch. Die App ist nicht nur für Neuzugewanderte eine wichtige Informationsquelle, sondern hilft auch Rostocker*innen, die sich für die Integration engagieren, wenn es darum geht, die richtige Ansprechperson bei einer Behörde zu finden oder die Telefonnummer eines Sprachkursträgers.

Integreat ist mittlerweile in über 100 deutschen Städten und Landkreisen im Einsatz, soll Sprachbarrieren abbauen und Transparenz fördern. Das Projekt entstand bei der „Tür an Tür – Digitalfabrik“ in Augsburg und ist eine gemeinnützige Unternehmung, die vom Verein Tür an Tür und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München getragen wird.

Die Rostock-Version der App ist für iOS und Android kostenlos verfügbar und nach dem Download auch offline nutzbar. Auch eine Browserversion steht zur Verfügung.