Home
Navigation

Interkultureller Brunch zur Eröffnung der Multikulturellen Wochen Rostock

Meldung vom 11.09.2025 - Umwelt und Gesellschaft

Am 20. September eröffnet die Stadt Rostock erneut die Multikulturellen Wochen 2025 in der Kultur- und Begegnungsstätte Waldemar Hof. Zum wiederholten Mal steht die Eröffnungsveranstaltung unter dem Motto Begegnung, Vielfalt und Teilhabe. Bis in den Dezember hinein folgen im Rahmen der Multikulturellen Wochen vielfältige Veranstaltungen, organisiert von Rostocker MigrantInnen-Communities.

Die Eröffnungsveranstaltung findet in enger Zusammenarbeit des Migrantenrats Rostock, FABRO e.V. und dem Waldemar Hof e.V. statt. FABRO e.V. setzt sich seit über 30 Jahren aktiv für die Rechte von Migrantinnen und Migranten in Rostock ein und arbeitet dabei an der Förderung von Toleranz, Teilhabe und gesellschaftlicher Offenheit.

Programmhighlights: Um 11:00 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit Live-Musik von Laura Folkers, gefolgt vom Tanzauftritt der prämierten Tanzgruppe „Victoria“. Zusätzlich gibt es informierende Redebeiträge zu den Themen Integration und Gestaltung einer offenen Gesellschaft in Rostock. Eine kulinarische Weltreise sorgt für Speisen aus verschiedenen Heimatländern, vorbereitet von Vereinen des Interkulturellen Zentrums. Der Internationale Kindertag wird mit Kinderschminken und weiteren Angeboten gewürdigt. Im Außenbereich gibt es ein Bewegungsangebot für Jung und Alt.

Der Veranstaltungsort ist der Waldemar Hof in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt, ein Ort des offenen Austausches für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Die Veranstaltung fördert den Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und stärkt eine inklusive, offene Gesellschaft in Rostock. Zudem soll die Vielfalt Rostocks sowie die Arbeit der Migrantengemeinschaften sichtbar gemacht werden. Der

Eintritt ist kostenfrei. Alle sind herzlich eingeladen, Teil dieses interkulturellen Festes zu sein.