Während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 12. bis 21. September 2025 verleiht die Hanse- und Universitätsstadt Rostock den Rostocker Engagementpreis. Er zeichnet Projekte aus Rostocker Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen aus und setzt damit ein Zeichen für herausragendes bürgerschaftliches Engagement.
Eine fünfköpfige Jury hat aus allen eingereichten Projekten zehn herausragende Projekte nominiert, die sich durch ihr besonderes Engagement auszeichnen.
Noch bis 9. August 2025 läuft nun die Online-Abstimmung. Die drei Projekte mit den meisten Stimmen erhalten ein Preisgeld und die Gewinnerin oder der Gewinner wird zudem für den Deutschen Engagementpreis der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt vorgeschlagen.
Folgende Projekte wurden von der Jury nominiert:
Trauernetz: Wegweiser für Rostock;
FAS(T)D perfekt MV e.V.: Graffiti-Workshop für Jugendliche mit FASD;
Verein für Rostocker Geschichte e.V.: Gebäude und ihre Geschichte. Ein architekturgeschichtlicher Rundgang durch Rostock;
Verband der Gartenfreunde e.V.: Rostocker Gartenreise 2025;
Rostock Müllfrei e.V.: Müllsammelaktionen;
HobbyLobby Rostock e.V.: Kompetenzerwerb durch Weiterbildung in der Freizeit;
migra e.V., Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH, Frauenbildungsnetzwerk e.V., Hanse-Jobcenter: MY TURN - MY POWER: Für und mit Migrantinnen in der Rostocker Region;