Безкоштовне користування автобусами та потягами для біженців з України / Kostenfreie ÖPNV-Nutzung für Geflüchtete aus der Ukraine

Meldung vom 07.03.2022 - Wirtschaft und Verkehr

У зв’язку з нинішньою військовою ситуацією в Україні, Verkehrsverbund Warnow (VVW) спільно зазначає, що українці, які покинули країну через війну та в’їхали в Німеччину, можуть безкоштовно користуватися всім місцевим громадським транспортом у регіоні Росток.

Правила поширюються на всі місцеві поїзди (крім "Mollibahn"), а також на всі трамваї, пороми та автобуси . В якості дозволу на поїздку достатньо паспорта або посвідчення особи України. Постанова спочатку діє до 31 березня 2022 року і буде коригуватися відповідно до поточної ситуації.

Таким чином, потребуючим в Ростоцькому регіоні можна легко і без проблем користуватися громадським транспортом.

Aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine erklären die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Warnow (VVW) gemeinschaftlich, dass ab sofort Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Krieges in ihrem Land geflüchtet sind und nach Deutschland einreisen, kostenfrei alle Verkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nutzen können.

Die Regelung gilt für alle Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress, etc.) sowie für alle Straßenbahnen, Fähren und Busse im VVW (außer Mollibahn) und ist zunächst bis zum 31. März 2022 befristet. Als Fahrausweis dient ein gültiges Ausweisdokument der Ukraine.

Mit der Regelung schließen sich alle Beteiligten im VVW der breiten Solidaritätsbewegung für ukrainische Geflüchtete an und ermöglichen den Menschen in Not auf einfache und unkomplizierte Weise Mobilität mit dem ÖPNV in der Hanse- und Universitätsstadt sowie im Landkreis Rostock.

Verkehrsverbund Warnow GmbH
Stampfmüllerstr. 40