Kostenfreie Samstage im September in Rostock

Meldung vom 02.09.2020 - Wirtschaft und Verkehr

An den vier September-Samstagen wird die kostenfreie Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Rostock möglich sein. Zusammen mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, den Verkehrsunternehmen und dem Verkehrsverbund Warnow wurde diese Idee geboren und nun gemeinsam umgesetzt.

Einheimische und Besucher benötigen an den vier Samstagen im September keinen Fahrschein für die Tarifzone Rostock, die das vollständige Stadtgebiet der Hanse- und Universitätsstadt Rostock umfasst. Alle öffentlichen Verkehrsmittel wie S-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Fähren über die Warnow sind an den jeweiligen Samstagen von 0:00 bis 23:59 Uhr in der Tarifzone Rostock kostenfrei nutzbar. Fahrgäste aus dem Landkreis Rostock benötigen an diesen Tagen ebenfalls keinen Fahrschein für die Tarifzone Rostock.

Claus Ruhe Madsen, der Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt dazu: "Der ÖPNV, unser regionaler Einzelhandel und die Gastronomie brauchen jetzt unsere Hilfe. Diese Aktion ist also nicht nur eine Einladung, die Vorzüge der Mobilität mit Bussen, Bahnen und Fähren selbst zu erleben. Sie ist auch eine Einladung ins Rostocker Stadtzentrum, ganz unter dem Motto "Innen statt online"!".

Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) ergänzt: „Stadt, Verkehrsunternehmen und der VVW wollen gemeinsam auf die Attraktivität, die Sicherheit und die Nachhaltigkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aufmerksam machen.“ Neben dem geplanten Vorhaben wird aktuell weiter an der Verbesserung des Verkehrsangebotes in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie im Landkreis Rostock gearbeitet. Ein neuer Nahverkehrsplan, der die zukünftige Ausgestaltung des öffentlichen Nahverkehrs in der Regiopolregion Rostock gesamthaft regeln soll, befindet sich derzeit in Erarbeitung.

Einen kleinen Bonus liefern die Beteiligten noch dazu – die Mitnahme von Tieren, Sachen und Fahrrädern ist unter Berücksichtigung verfügbarer Kapazitäten in den Fahrzeugen der Verkehrsunternehmen von RSAG, rebus, Deutscher Bahn und Weißer Flotte ebenso möglich. Nähere Informationen sind zudem auf der Internetseite des Verkehrsverbundes Warnow unter www.verkehrsverbund-warnow.de zu finden.