Landesweites Treffen der Migrantenselbsthilfeorganisationen im Rostocker Rathaus

Meldung vom 06.03.2023 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Auf Einladung der Landesintegrationsbeauftragten Jana Michael trafen sich am Samstag, 4. März 2023, Vertreter*innen von Migrantenselbsthilfeorganisationen zu einem Austausch im Rostocker Rathaus.

Rund 80 ehrenamtlich engagierte Migrant*innen aus allen Landkreisen und Kreisstädten haben teilgenommen, und ihre Bedarfe und Herausforderungen zu den Themen Mehrsprachigkeit, Alt werden in MV, Jung sein in M-V und Ehrenamtlich sein in MV präsentiert. In Fachvorträgen zum Thema „Ehrenamt“  berichteten Expert*innen der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie der Ehrenamtsstiftung M-V über die aktuellen Fördermöglichkeiten für das ehrenamtliche Engagement.

Nach einem kurzen Input zum neuen Chancenaufenthaltsrecht beantwortetet René Fuhrwerk vom Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. die Fragen der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung war der Auftakt zu einer Reihe, die in den Jahren 2023 bis 2025 mit dem Ziel stattfindet, den Migrant*innen im Land Mecklenburg-Vorpommern eine starke Stimme zu geben.

Kontakt:
Stephanie Nelles