Home
Na­vi­ga­ti­on

Land­strom­an­la­ge und grü­nes Kreuz­fahrt­ter­mi­nal wach­sen in die Hö­he

Mel­dung vom 21.11.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ru­dolph: Kreuz­fahrt­ha­fen War­ne­mün­de ist tou­ris­ti­sche Vi­si­ten­kar­te für­Meck­len­burg-Vor­pom­mern

So­wohl der Hoch­bau des neu­en Kreuz­fahrt­ter­mi­nals am Lie­ge­platz P8 im Werft­be­cken als auch der Bau der Land­strom­an­la­ge in War­ne­mün­de ha­ben im Herbst 2019 be­gon­nen. Der Kreuz­fahrt­ha­fen War­ne­mün­de hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zum Haupt­ein­gangs­tor für aus­län­di­sche Ta­ges­tou­ris­ten nach Meck­len­burg-Vor­pom­mern ent­wi­ckelt und ist da­mit ei­ne Vi­si­ten­kar­te von Stadt, Land und Bun­des­re­pu­blik.

Ein tem­po­rä­res Ter­mi­nal­zelt an Lie­ge­platz P8war nicht mehr zeit­ge­mäß. In der dies­jäh­ri­gen Kreuz­fahrt­sai­son gin­gen 98.000US-Ame­ri­ka­ner, 44.000 Bri­ten, 23.000 Spa­ni­er, 22.000 Ka­na­di­er, 20.000 Ita­lie­ner,12.000 Aus­tra­li­er und 97.000 See­rei­sen­de aus 149 wei­te­ren Na­tio­nen im Ros­to­cker Pas­sa­gier­ha­fen von Bord der Ur­lau­ber­schif­fe.

Zu­dem ist War­ne­mün­de mitt­ler­wei­le ei­ner der wich­tigs­ten deut­schen Rei­se­wech­sel­hä­fen. Mehr als 180.000 See­rei­sen­de, da­von knapp 140.000 Deut­sche, be­gan­nen oder be­en­de­ten al­lein in die­sem Jahr ih­re Kreuz­fahrt im Pas­sa­gier­ha­fen an der War­nowmün­dung.

„Der Kreuz­fahrt­tou­ris­mus ist ein un­ver­zicht­ba­rer Be­stand­teil der auch wei­ter­wach­sen­den Tou­ris­mus­wirt­schaft in un­se­rem Land und stärkt so nach­hal­tig­den Tou­ris­mus­markt im Nord­os­ten Deutsch­lands. Da­mit sich Meck­len­burg-Vor­pom­mern als at­trak­ti­ves Ur­laubs­land wei­ter­hin er­folg­reich um das Wohl­erge­hen der see­rei­sen­den Gäs­te küm­mern kann, ist der vor­aus­schau­en­deund nach­hal­ti­ge Aus­bau der Ha­fen-In­fra­struk­tur un­ab­ding­bar. In Ros­tock-War­ne­mün­de ge­hen Stadt und Land die­sen Weg ko­ope­ra­tiv mit­ein­an­der. Mit Un­ter­stüt­zung des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums wird wei­ter in­ves­tiert“, sag­te der Staats­se­kre­tär im Mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Ar­beit und Ge­sund­heit Dr. Ste­fan Ru­dolph am Don­ners­tag vor Ort. Wirt­schafts­staats­se­kre­tär Dr. Ru­dolph über­gab vor Ort ei­nen Zu­wen­dungs­be­scheid an die Stadt Ros­tock für die Er­wei­te­rung­des Kreuz­fahrt­ter­mi­nals.