Lebenslauf von Dr. Heinrich Prophet

Pressemitteilung vom 17.07.2024 - Rathaus / Bürgerschaft

Dr. Heinrich Prophet wurde am 3. Juli 1969 in Königs-Wusterhausen geboren. Er wuchs auf Rügen auf, besuchte die Oberschule in Reinkenhagen bei Stralsund und legte das Abitur in Grimmen ab.

Auf den Grundwehrdienst folgte ab 1990 ein Studium der Humanmedizin in Rostock. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt an der Universität von Glasgow und der Absolvierung des praktischen Jahres in Finnland, Kanada und den USA approbierte er 1997 als Arzt. Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin erfolgte am Klinikum Südstadt Rostock, die Spezialisierung zum Nephrologen an der Universität Rostock und der Charité Berlin. Aktuell leitet er ein medizinisches Versorgungszentrum für Dialyse, Nierenheilkunde und Fettstoffwechselstörungen in Rostock.

Von 2021 bis 2023 studierte Dr. Heinrich Prophet berufsbegleitend Philosophie/ Politikwissenschaften/ Wirtschaft an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und schloss mit dem Titel Master of Arts ab.

Dr. Heinrich Prophet ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist evangelischer Konfession.

In der Wahlperiode von 2019 bis 2024 war Dr. Heinrich Prophet bereits gewähltes Mitglied der Bürgerschaft. Er leitete den Klinikausschuss und war Mitglied im Kulturausschuss, im Bau- und Planungsausschuss und im Vorstand des Planungsverbandes Region Rostock, im Aufsichtsrat der Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH und im Aufsichtsrat der Volkstheater Rostock GmbH.