Lebenslauf von Steffen Bockhahn
Pressemitteilung vom
Steffen Bockhahn wurde 1978 in Rostock geboren. Nach der frühen Kindheit in Reutershagen folgte der Schulbesuch an der 9. Polytechnischen Oberschule „Clara Zetkin“ und ab 1991 am „Gymnasium am Goetheplatz", wo er 1997 das Abitur ablegte. In dieser Zeit begann die politische Aktivität u. a. durch die Mitarbeit im KreisschülerInnenrat. 1995 trat Bockhahn in die Partei (damals PDS, heute DIE LINKE.) ein.
Nach dem Wehrersatzdienst als individueller Schwerstbehindertenbetreuer in der Kindertagesstätte „Toitenwinkler Zwergenhaus“ folgten Ausbildung und Berufstätigkeit als Redakteur bei zwei privaten Hörfunksendern in Mecklenburg-Vorpommern. Im Wintersemester 2002/2003 nahm Bockhahn an der Universität Rostock ein Studium der Politikwissenschaften und der Neueren Geschichte Europas auf, das er im Jahr 2007 mit dem Abschluss Magister Artium vollendete.
Bevor Steffen Bockhahn im Jahr 2009 direkt in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dr. Dietmar Bartsch, Mitglied des Deutschen Bundestages. Als Mitglied des Haushaltsausschusses trug Steffen Bockhahn unter anderem als Hauptberichterstatter für das Familienministerium des Bundes Verantwortung. Von 2004 bis 2014 war er Mitglied der Rostocker Bürgerschaft, leitete dort den Finanzausschuss und war von 2007 bis 2009 Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE.