Home
Na­vi­ga­ti­on

Mee­res­bri­se in War­ne­mün­de: Ost­see­bad star­tet pom­pös in den Kon­zert­som­mer

Mel­dung vom 22.04.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Mu­sik­freun­de al­ler Al­ters­grup­pen auf­ge­passt: War­ne­mün­de star­tet in den Kon­zert­som­mer. Im Rah­men der Mee­res­bri­se-Kon­zer­te stel­len sich 2024 New­co­mer-Acts und Ve­te­ra­nen im Kur­haus­gar­ten dem Pu­bli­kum. Die von der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de ins Le­ben ge­ru­fe­ne Rei­he geht am 1. Mai mit dem Lan­des­po­li­zei­or­ches­ter los und wird im An­schluss im­mer Sonn­tags um 15.30 Uhr fort­ge­führt. Bis 30. Sep­tem­ber las­sen sich so kos­ten­frei 23 Live-Kon­zer­te vor der atem­be­rau­bend ma­ri­ti­men Ku­lis­se im Ost­see­bad er­le­ben.

„Mehr als 10.000 Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher ha­ben im ver­gan­ge­nen Jahr un­ter­halt­sa­me Stun­den im War­ne­mün­der Kur­haus­gar­ten ver­bracht“, sagt Ros­tock Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm. Es war be­reits die drit­te Auf­la­ge der Som­mer­kon­zer­te in Strand­nä­he, die wäh­rend der Pan­de­mie­zeit zur Un­ter­stüt­zung der Künst­ler­sze­ne ins Le­ben ge­ru­fen wor­den war und nun fort­ge­führt wird.
„Das For­mat hat sich eta­bliert und ist bei vie­len Ein­hei­mi­schen wie Gäs­ten der Stadt zu ei­nem be­lieb­ten Ter­min im Ka­len­der ge­wor­den. In die­sem Jahr ha­ben wir das Pro­gramm wei­ter­ent­wi­ckelt. Wir prä­sen­tie­ren hoch­klas­si­ge re­gio­na­le und über­re­gio­na­le Künst­ler*in­nen der un­ter­schied­lichs­ten Gen­res“, so Fromm.

Swing-Dia­man­ten zum Start

Zum Start wird es di­rekt pom­pös. Das Lan­des­po­li­zei­or­ches­ter Meck­len­burg-Vor­pom­mern ist am 1. Mai mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast in War­ne­mün­de. Un­ter der Lei­tung des Di­ri­gen­ten Cor­ne­li­us Du­ring-Schwarz­mai­er rei­sen 30 Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker des jun­gen Or­ches­ters ge­mein­sam mit ih­rer Sän­ge­rin Kat­rin Lièv­re durch das Land und brin­gen un­ter dem Ti­tel „Dia­man­ten“ ihr Open-Air-Pro­gramm auch auf die War­ne­mün­der Büh­ne.

Freu­en kön­nen sich die Kur­gar­ten­gäs­te auf Swing-Klas­si­ker wie „Dia­monds Are A Girl’s Best Fri­end“, auf Mu­sik aus dem Mu­si­cal „Sis­si“ oder Me­lo­di­en aus der Ope­ret­te „Die lus­ti­ge Wit­we“. Auch Ab­ste­cher in die Dis­co-Ära oder zum Kar­ne­val nach Rio ge­hö­ren zum Re­per­toire, ge­nau­so wie zahl­rei­che Ohr­wür­mer der Blas­mu­sik.

Von Folk bis Neo Soul

Auf den tem­pe­ra­ment­vol­len Or­ches­ter­auf­takt folgt stim­mungs­vol­le Nord-Ro­man­tik. Am 5. Mai will die War­ne­mün­der Sän­ge­rin Hei­de Mun­do ih­re Zu­hö­rer im Kur­gar­ten mit ma­ri­ti­men Ever­greens und nord­deut­scher Volks­mu­sik in Hoch und Platt be­geis­tern.

Mit Folk­mu­sik von Litt­le Pe­ter­son geht es am 12. Mai wei­ter. Da­bei kre­iert der Ros­to­cker Mu­si­ker sei­ne ei­ge­ne Ge­schich­ten - Klas­sik, Folk und Fre­aky Rhyth­men for­men hier ei­ne ganz be­son­de­re Sym­bio­se. Am 19. Mai kom­men vor al­lem die Fans von Coun­try- und Rock-Mu­sik auf ih­re Kos­ten, wenn Olaf Ho­brlant & Fri­ends auf­spie­len und Le­gen­den aus ver­gan­ge­nen Ta­gen auf­er­ste­hen las­sen. Der Mai klingt mit der jun­gen und auf­stre­ben­den Neo-Soul Band Ster­ni.Fritz aus.

Das ge­sam­te Pro­gramm mit al­len 23 Kon­zer­ten fin­den Sie Hier