Mit 800 fit für die Zukunft

Meldung vom 21.12.2018 - Rathaus

OB Roland Methling und Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche mit Jubiläumsbotschaften zum neuen Jahr 2019

Liebe Rostockerinnen und Rostocker,

ein ganzes Jahr haben wir gefeiert! 800 Jahre Rostock - das waren festliche Klänge aber auch Partysound, historische Museumsexponate aber auch bunt bemalte Streichholzschachteln entlang der Kröpi! Ob als schillernde Digitalanzeige am Rathaus oder prachtvolles astronomisches Uhrwerk in der Marienkirche - überall pulsierte unsere Hanse- und Universitätsstadt, feierten Menschen gemeinsam den 800. Geburtstag der Stadt.

Die bunte Vielfalt der Ideen, der Enthusiasmus, die Stärke und Weltoffenheit der Rostockerinnen und Rostocker machen Mut für die Zukunft! Alle Generationen waren dabei und engagierten sich für ihre Heimatstadt, egal, ob sie hier geboren wurden oder aus einem anderen Teil des Landes oder der Welt zu uns kamen. Allen Helferinnen und Helfern gebührt großer Dank! Viele waren auch ehrenamtlich dabei.

Unsere Stadt ehrte am 20. Dezember wieder dieses selbstlose Engagement in besonderer Weise. 51 Ehrenamtler aus 25 Rostocker Vereinen erhielten auf einer feierlichen, vorweihnachtlichen Veranstaltung im „Theater des Friedens“ eine EhrenamtsCard. Sie ermöglicht für drei Jahre einen vergünstigten Zugang zu Veranstaltungen in Sport, Kultur und Freizeit, aber auch Ermäßigungen im öffentlichen Personennahverkehr der Stadt. Dies ist ein von vielen Sponsoren wie der OstseeSparkasse gefördertes Dankeschön für ein ehrenamtliches Engagement für unsere Stadtgemeinschaft. 1381 Ehrenamtskarten wurden dann seit ihrer Einführung im Jahr 2011 bereits ausgehändigt.

2019 feiert unsere traditionsreiche Rostocker Universität ihren 600. Geburtstag. Die „Leuchte des Nordens“ prägt unsere Stadtgeschichte seit Jahrhunderten eindrucksvoll. Liebe Rostockerinnen und Rostocker, seien Sie wieder dabei, enagieren Sie sich und vor allem feiern Sie wieder gemeinsam mit Ihren Kollegen, Ihren Nachbarn, Freunden und allen Menschen, die für ein friedvolles, fröhliches Rostock stehen.

Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jubiläumsjahr 2019!

Roland Methling
Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock