Multivisionsshow mit Mario Müller am 9. September im Darwineum
Meldung vom
Am 16. Juni wurde im Atelier Natur eine Ausstellung eröffnet, die einzigartige Fotos des bekannten „Seeadler-Fotografen“ Mario Müller aus Klockenhagen zeigt (darssfotograf.de). Nun gibt der Naturfotograf und Seeadler-Landeskoordinator für das Land Mecklenburg-Vorpommern Einblicke in seine Arbeit. Seine Multivisionsshow am Donnerstag, dem 9. September, um 17 Uhr im Darwineum (Kinosaal) zeigt das Leben der Tiere und Pflanzen eines Adlerreviers in MV im Jahreszyklus.
Dazu sind Interessenten und Naturfreunde recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, lediglich der Zooeintritt muss gezahlt werden. Um eine Spende für den Artenschutz wird gebeten.
Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen beschränkt. Daher ist im Vorfeld eine Anmeldung erforderlich unter 0381/2082-179 oder service@zoo-rostock.de<mailto:service@zoo-rostock.de>. Es gilt die 3G-Regel, Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete.
Jährlich werden vom Seeadler-Landeskoordinator die Seeadlerbrutzahlen im Land erfasst und die Jungvögel im Rahmen eines internationalen Naturschutzprogrammes von ihm beringt. Dadurch kommt der leidenschaftliche Naturfotograf sehr eng mit den Adlern in Kontakt und konnte die bislang größten einheimischen Greifvögel in vielen einzigartigen Situationen fotografieren. Mit der jüngsten erfolgreichen Neuansiedlung des Bartgeiers in Bayern ist der Seeadler nicht mehr der größte Greifvogel Deutschlands.
Stets steht der Schutz der Tiere an erster Stelle, wofür Mario Müller mit seinen Aufnahmen und Vorträgen beitragen möchte. Er möchte noch mehr Menschen für die Schönheit dieser Vögel und die Zerbrechlichkeit ihres Lebensraumes sensibilisieren, damit diese bedrohten Vögel ihren Platz in unserer immer mehr industrialisierten Welt behalten.
Die Seeadler mit einer imposanten Flügelspanne von über zwei Metern leben in der Nähe von Seen, Meeren oder Flüssen. Dort jagen die geschickten Räuber vor allem Fische und kleinere Wasservögel. Aber auch Säugetiere wie Mäuse oder Kaninchen stehen auf ihrem Speiseplan. 380 der insgesamt 1.043 Seeadler-Brutpaare in Deutschland leben in Mecklenburg-Vorpommern.