Hier werden mit Beginn des neuen Schuljahres am 1. September rund 1700 Schülerinnen und Schüler in 70 Klassen und 15 Bildungsgängen unterrichtet. Der Neubau verfügt über:
24 Unterrichtsräume
12 Fachunterrichtsräume
Aula, Bibliothek, Lehrküche, Cafeteria mit Außenbereichen
Freianlagen mit Tischtennisplatten, Streetball-Anlage, Volleyball-Anlage, Outdoor-Fitnessgeräten
PV-Anlage, Gründach
Baukosten: ca. 28,8 Mio. Euro. Fördermittel: 23,3 Mio. Euro (GRW – Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“).
Eigenbetrieb KOE übergibt Neubau der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ – 28,8 Millionen Euro investiert
Nach mehrjähriger Bauzeit ist der Neubau der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ in Rostock-Lichtenhagen am Mittwoch, 27. August 2025, offiziell eröffnet worden. An der feierlichen Übergabe durch den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung (KOE) in der Schleswiger Straße 6 nahm auch Dr. Wolfgang Blank, Landesminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, teil.
Die Investition in Höhe von rund 28,8 Mio. Euro wurde mit 23,3 Mio. Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert. Der Neubau ersetzt die nicht sanierungsfähige Außenstelle in der Danziger Straße.
OB Kröger: „Starkes Zeichen für die Zukunft unserer Stadt“
Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger: „Mit dem Neubau der Beruflichen Schule ‚Alexander Schmorell‘ setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer Stadt. Rostock braucht engagierte Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen – hier schaffen wir die besten Voraussetzungen für ihre Ausbildung. Dieser moderne Schulkomplex vereint Praxisnähe, digitale Ausstattung und ein Umfeld, das junge Menschen motiviert und fördert. Ich danke allen, die an der Planung und Umsetzung beteiligt waren, und wünsche einen guten Start in diesem neuen Haus des Lernens.“
Die Berufliche Schule „Alexander Schmorell“ zählt über 70 Klassen mit rund 1.700 Schülerinnen und Schülern in 15 Bildungsgängen (acht in Vollzeit, fünf duale, zwei berufsbegleitende). Zehn Bildungsgänge ziehen Auszubildende aus ganz M-V an, drei sind für junge Menschen aus der Hanse- und Universitätsstadt und Landkreis Rostock vorgesehen sowie zwei ausschließlich für die Stadt Rostock.
Träger der Schule sind die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie das Klinikum Südstadt, das eng in die Ausbildung eingebunden ist. Mit dem Neubau reagiert die Stadt auf den wachsenden Bedarf an Fachkräften im Gesundheits- und Sozialwesen und schafft optimale Bedingungen für die Berufsausbildung in der Region.
Gesundheit & Soziales: u. a. Medizinische Fachangestellte, Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten, Erzieher
Medizinisch-technische Berufe: u. a. Radiologieassistenten, ausgestattet mit Fachkabinett inklusive Computertomograph
Soziale Berufe: Sozialassistenz, Erzieher
Der Campus vereint moderne Unterrichts- und Fachräume, Gruppen- und Vorbereitungsräume, Büros, eine Aula, ein Archiv, eine Bibliothek und einen Speisesaal. Die Ausstattung ermöglicht praxisnahe Ausbildung, etwa an einem originalen Zahnarztstuhl oder mit Dummy-Puppen für klinische Übungsszenarien.
„Schulumgebung, die motivierend und zukunftsfähig ist“
Schulleiterin Doreen Schumann: „Ich freue mich sehr über den Einzug in unser neues und digital sehr gut ausgestattetes Schulgebäude. Von jetzt an werden die Schülerinnen und Schülern zusammen mit den Lehrkräften in einer Schulumgebung lernen, die motivierend und zukunftsfähig ist. Herzlichen Dank an die Stadt Rostock, insbesondere an den Eigenbetrieb KOE, und an alle Beteiligten, die dies ermöglicht haben.“
Die ursprünglich zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 geplante Fertigstellung verzögerte sich im Sommer 2024 kurz vor der Übergabe durch einen komplizierten Wasserschaden. „Einen derartigen Schadensfall so kurz vor der Übergabe hat es beim Eigenbetrieb KOE noch nie gegeben“, blickt KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht zurück. „Umso mehr freue ich mich, dass wir dieses wunderbare Bauwerk heute feierlich einweihen können.“
Das neue Ausbildungsjahr beginnt am Montag, 1. September 2025.