Home
Navigation

Neue Trends in der Hüftendoprothetik

Meldung vom 29.10.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Einladung zum Patientenforum am 12. November

Am Dienstag, dem 12. November 2024, laden der Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung am Klinikum Südstadt Rostock, Prof. Dr. Philipp Bergschmidt, und sein Fachärzteteam um 15.00 Uhr (Südring 81, Hörsaal) zu einem Patientenforum zur Arthrose am Hüftgelenk ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Die Arthrose des Hüftgelenkes, also der oftmals schmerzhafte Gelenkverschleiß, ist weltweit eine der häufigsten Gelenkerkrankung bei Erwachsenen. Trotz intensiver Forschung ist eine Heilung bisher nicht möglich. Eine entscheidende Frage beim Thema Arthrose des Hüftgelenkes ist die nach dem Gelenkerhalt oder Gelenkersatz. Dabei ist eine genaue Befunderhebung Grundlage einer sinnvollen, ganz persönlichen Therapieempfehlung. Jährlich werden in Deutschland ca. 230.000 künstliche Hüftgelenke implantiert.

Die Experten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie informieren auf dem Patientenforum über neue Trends in der Hüftendoprothetik und geben einen Überblick über Therapiemöglichkeiten und schonende Verfahren. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Orthopäden ins Gespräch zu kommen.

Das Klinikum Südstadt Rostock ist als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Jährlich werden über 600 Hüft- und Knieendoprothesen sowie Wechseloperationen durchgeführt. Im Klinikum Südstadt Rostock arbeiten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen eng zusammen, um eine optimale und fachübergreifende Versorgung in hoher Qualität zu gewährleisten.

Neue Trends in der Hüftendoprothetik

Patientenveranstaltung am Dienstag, 12. November 2024, um 15.00 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Philipp Bergschmidt, Klinikum Südstadt Rostock
Klinikum Südstadt, Südring 81, Hörsaal