Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue WC-An­la­gen in Evers­ha­gen und War­ne­mün­de

Mel­dung vom 09.08.2023 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Wirt­schafts­mi­nis­ter Rein­hard Mey­er hat am Mitt­woch (09.08.) ei­nen För­der­mit­tel­be­scheid an die Stadt Ros­tock über­ge­ben. „Wich­ti­ger Be­stand­teil ei­ner funk­tio­nie­ren­den In­fra­struk­tur in den Kom­mu­nen sind auch öf­fent­li­che Toi­let­ten­an­la­gen, die zeit­ge­mäß und bar­rie­re­frei ge­stal­tet sind. Des­halb un­ter­stüt­zen wir die Han­se­stadt Ros­tock bei den Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men für ins­ge­samt drei An­la­gen“, sag­te der Mi­nis­ter für Wirt­schaft, In­fra­struk­tur, Tou­ris­mus und Ar­beit Rein­hard Mey­er.

 Ge­plant ist, in Evers­ha­gen in der Nä­he des Ein­kaufs­zen­trums „Am Schar­ren“ ein öf­fent­li­ches WC neu zu er­rich­ten. Der Bau ist nach An­ga­ben der Stadt im Jahr 2024 ge­plant. Be­reits fer­tig­ge­stellt sind die Toi­let­ten­an­la­gen an den Strand­auf­gän­gen 1 und 3 in War­ne­mün­de. Die bis­he­ri­gen An­la­gen stamm­ten aus den 90er Jah­ren, wa­ren op­tisch und tech­nisch stark ver­schlis­sen.

„Wir dan­ken der Lan­des­re­gie­rung für die Un­ter­stüt­zung“, so Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger. „Mo­der­ne und sau­be­re öf­fent­li­che Toi­let­ten über­all in der Stadt sind ein Wunsch, der bei Ros­to­cker*in­nen und Gäs­ten un­se­rer Stadt im­mer ganz oben steht. Mit den nun ge­för­der­ten An­la­gen ver­bes­sern wir das vor­han­de­ne An­la­gen­netz aus 33 öf­fent­li­chen WC-An­la­gen in kom­mu­na­ler Ver­ant­wor­tung.“

 

Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um un­ter­stützt vor Ort

Die Ge­samt­in­ves­ti­ti­on für bei­de Vor­ha­ben be­trägt knapp 697.000 Eu­ro. Das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um un­ter­stützt das Vor­ha­ben aus Mit­teln der Ge­mein­schafts­auf­ga­be „Ver­bes­se­rung der re­gio­na­len Wirt­schafts­struk­tur“ (GRW) in Hö­he von knapp 416.000 Eu­ro.