Home
Na­vi­ga­ti­on

Neu­er RSAG-Jah­res­fahr­plan 2021:

Mel­dung vom 29.12.2020 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Fahr­plan­wech­sel am 4. Ja­nu­ar

Am Mon­tag, 4. Ja­nu­ar 2021, tritt der neue Jah­res­fahr­plan der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG in Kraft. Auf­grund des ak­tu­el­len Co­ro­na-Lock­downs fah­ren die Stra­ßen­bah­nen und Bus­se der RSAG in der Wo­che vom 4. bis 10. Ja­nu­ar 2021 al­ler­dings nach dem Fe­ri­en­fahr­plan (ent­spricht dem Fahr­plan der Fe­bru­ar­fe­ri­en). Aus­ge­wie­se­ne Fahr­ten "ver­kehrt nur an Schul­ta­gen" ent­fal­len in die­sem Zeit­raum.

Bei ei­ner Ver­län­ge­rung des Lock­downs oder wei­te­ren Co­ro­na-Maß­nah­men kann der Fe­ri­en­fahr­plan mög­li­cher­wei­se auch län­ger zur An­wen­dung kom­men.

Wel­che Än­de­run­gen gibt es im neu­en Jah­res­fahr­plan 2021?

In­ner­halb des neu­en Jah­res­fahr­plans 2021 wur­den ein­zel­ne Fahr­ten im Bus- und Stra­ßen­bahn­be­reich so­wie die Ein­satz­zei­ten der Fäh­re im Stadt­ha­fen an­ge­passt, um die An­ge­bots­qua­li­tät wei­ter zu ver­bes­sern.

Die wich­tigs­ten Än­de­run­gen im Ein­zel­nen:

Bus­li­ni­en 45 und 49: An­pas­sun­gen bei den Wo­chen­end­fahr­plä­nen

Am Wo­chen­en­de sind Fahr­gäs­te zu­künf­tig deut­lich schnel­ler zwi­schen Dier­kow/ Toi­ten­win­kel und Schmarl/ Lüt­ten Klein un­ter­wegs. Da­für wird die Bus­li­nie 49 am Wo­chen­en­de ge­ne­rell von See­ha­fen Fäh­re bis Lüt­ten Klein Zen­trum ver­län­gert. Da­mit ver­kürzt sich an Wo­chen­en­den und Fei­er­ta­gen die Rei­se­zeit zwi­schen Dier­kow/ Toi­ten­win­kel und Lüt­ten Klein um bis zu 20 Mi­nu­ten.

Die bis­he­ri­gen Fahr­ten der Li­nie 45 nach Lüt­ten Klein en­den am Wo­chen­en­de da­für an der Hal­te­stel­le See­ha­fen Fäh­re und ha­ben An­schluss zur Li­nie 49 so­wohl in Rich­tung Lüt­ten Klein als auch in Rich­tung Dier­kower Kreuz. Durch die­se Neu­ord­nung konn­ten die An­schlüs­se der Li­nie 45 von und zur Stra­ßen­bahn­li­nie 1 am Dier­kower Kreuz op­ti­miert wer­den, was ins­be­son­de­re für die Fahr­gäs­te aus Gehls­dorf ei­ne Ver­bes­se­rung dar­stellt.

Ex­press-Bus­li­nie X41: Von Mai bis Ok­to­ber wei­ter­hin am Wo­chen­en­de

Die Li­nie X41 fährt mon­tags bis frei­tags wei­ter­hin zwi­schen 6 und 20 Uhr al­le 60 Mi­nu­ten und ver­bin­det die gro­ßen Stadt­be­rei­che Nord­ost (Dier­kow/Toi­ten­win­kel) und Nord­west (Lüt­ten Klein) auf di­rek­tem Weg mit­ein­an­der.

Vom 1. Mai bis 3. Ok­to­ber 2021 wird die Li­nie X41 zu­sätz­lich wie­der an Wo­chen­en­den und Fei­er­ta­gen stünd­lich zwi­schen 11 und 19 Uhr zwi­schen Dier­kower Kreuz und Lüt­ten Klein Zen­trum im Ein­satz sein. Die Ab­fahrts­zei­ten sind an den di­rek­ten S-Bahn-An­schluss in Lüt­ten Klein an­ge­passt. Da­mit er­hal­ten die nord­öst­li­chen Stadt­ge­bie­te (Dier­kow/Toi­ten­win­kel) ei­ne schnel­le Ver­bin­dung ins See­bad War­ne­mün­de. Zu­dem bie­tet die X41 ei­ne schnel­le Ver­bin­dung zum Stadt­teil­zen­trum Lüt­ten Klein mit di­ver­sen Frei­zeit­an­ge­bo­ten.

Bus­li­ni­en 17 und 18

Für die Bus­li­ni­en 17 und 18 wer­den ein­zel­ne Zei­ten so an­ge­passt, um in Hin­richs­ha­gen die An­schlüs­se zur re­bus-Li­nie 118 in bzw. aus Rich­tung Gr­aal-Mü­ritz zu ver­bes­sern.

Fäh­re Gehls­dorf: Nur noch zum An­le­ger Ka­but­zen­hof

Die Fäh­re im Stadt­ha­fen wird ab dem Fahr­plan­wech­sel 2021 aus­schlie­ß­lich zwi­schen den Fähr­an­le­gern Gehls­dorf und Ka­but­zen­hof pen­deln. Auch die Fahr­ten an Wo­chen­en­den und Fei­er­ta­gen er­fol­gen zum Ka­but­zen­hof. Die Be­die­nung des Fähr­an­le­gers Schick­mann­stra­ße wird ein­ge­stellt, da mit In­be­trieb­nah­me der neu­en Elek­tro­fäh­re im Som­mer 2021 der An­le­ger Schnick­mann­stra­ße kon­struk­ti­ons­be­dingt nicht mehr nutz­bar sein wird. Auf­grund der kür­ze­ren Fahrt­stre­cke ver­kehrt die Fäh­re ab 1. April 2021 mit Be­ginn des Wo­chen­end­ver­kehrs nicht al­le 40 Mi­nu­ten, son­dern im 30-Mi­nu­ten-Takt.

Ge­druck­te Fahr­plan­me­di­en als RSAG-Li­ni­en­fly­er im Kun­den­zen­trum er­hält­lich

Al­le neu­en Fahr­plä­ne sind auch in ge­druck­ter Form ver­füg­bar: Al­le Stra­ßen­bahn­li­ni­en 1 bis 6 er­schei­nen ge­bün­delt in ei­nem hand­li­chen Heft. Die­ses er­hal­ten die Abon­nen­ten kos­ten­frei, al­le an­de­ren zah­len ei­ne Schutz­ge­bühr von 1 Eu­ro. Die Fahr­plä­ne der RSAG-Bus­li­ni­en sind ein­zeln bzw. ge­bün­delt in neu­en kos­ten­frei­en Falt­blät­tern ab­ge­bil­det. Das Stra­ßen­bahn­heft und die Bus­li­ni­en-Fly­er sind in al­len RSAG-Kun­den­zen­tren er­hält­lich. Fahr­gäs­te wer­den ge­be­ten, sich im Vor­feld über die ak­tu­el­len Co­ro­na-Öff­nungs­zei­ten der Kun­den­zen­tren zu in­for­mie­ren.

Die kom­plet­te Über­sicht über al­le Fahr­plan­än­de­run­gen er­hal­ten Fahr­gäs­te je­der­zeit on­line un­ter www.​rsag-​online.​de oder te­le­fo­nisch beim Kun­den­ser­vice un­ter 0381/ 802 1900.