Vielfältige Angebote in Dierkow, Toitenwinkel und Lichtenhagen im Jahr 2026
Bereits zum dritten Mal macht die Kampagne „Nix los hier?“ in den Fördergebieten Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel zu Jahresbeginn monstermäßig auf die vielfältigen Angebote im Stadtteil auf-merksam.
„Die Karte soll den Einwohnern die wichtigsten Stadtteiltermine für das gesamte Jahr aufzeigen. Höhepunkte wie die Aufräumwoche, der Laternenumzug oder der Stadtteilweihnachtsmarkt können so vorab allen bekannt gemacht werden und sorgen für eine breite Beteiligung am Veranstaltungs-tag. Die Karte unterstützt die Vereine mit ihren zahlreichen Ehrenamtlichen, aber auch Institutionen wie Kitas oder die Stadtteil- und Begegnungszentren in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. “, erklärt Cindy Mardini, Quartiersmanagerin in Toitenwinkel. „Mit der Aktion soll auch nach außen aufgezeigt wer-den, wie bunt und vielfältig der Stadtteil ist und dass Toitenwinkel weit entfernt von „Nix los“ ist.“ Die Akteure freuen sich über die Aufmerksamkeit: „Hier steckt viel Herzblut drin – und fast alle Ange-bote sind kostenfrei.“, so Cindy Mardini weiter.
Postkartenaktion zum Jahresstart
Zum Jahresbeginn wurden in allen drei Stadtteilen Postkarten mit dem Titel „NIX los hier?“ verteilt. „Wir möchten zeigen, wie viel Engagement in den Stadtteilen steckt und welche Möglichkeiten es gibt, sich zu beteiligen“, betonen die Quartiersmanager Adelwin Südmersen, Cindy Mardini und Christian Hanke. Neu dabei ist Julia Wenzel, die sich seit Anfang des Jahres als Quartiersmanagerin in Lichten-hagen für den Zusammenhalt engagiert.
Lichtenhagen – Termine und Highlights
Für Lichtenhagen wird es in diesem Jahr zwei Postkarten-Aktionen geben. „Es sind so viele tolle Ter-mine auf dem Plan, dass wir uns entschieden haben, im Sommer eine weitere Verteilaktion mit den Terminen für das zweite Halbjahr zu starten.“, so Adelwin Südmersen und Julia Wenzel.
Zum Jahresstart:
16. Januar: Lesung im Stadtteilbüro
17. Januar: Tag der offenen Tür an der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“
4. Februar: Sprechstunde mit Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger im Kolping Begeg-nungszentrum (Anmeldung erforderlich, bpsw. per E-Mail: buergeranliegen@rostock.de)
Weitere Höhepunkte:
21. März: Frühjahrsputz
25. April: Kirschblütenfest mit Flohmarkt
11. Juni: Kinder- und Familienfest
26. September: Stadtteilfest
Dazu kommen regelmäßige Angebote wie Stadtteilcafé, Seniorentage, Näh- und Fotokurse, Spiele-abende, Spendenbasar und vieles mehr.
Toitenwinkel & Dierkow
Los geht’s am 9. Januar mit dem traditionellen Neujahrsfeuer. Sportlich wird es bei den Fußball-Cups der Nordost-Vereine. Ende März heißt es: Frühjahrsputz gemeinsam im Nordosten.
Weitere Highlights:
9. Mai: Tag der Städtebauförderung
21. März / 24. Oktober: Kunst- und Kreativmarkt
4. Juli: Toitenwinkler Kinderfest
4. – 6. September: Mühlenfest
Auch hier gibt es feste Angebote wie Babykurse, Seniorennachmittage, Sportgruppen, Chortreffen, Klönsnack-Runden, Kinoabende und Flohmärkte.
Mehr erfahren und mitmachen
lle Termine und Infos zum Quartiersleben sind auf der Website der Rostocker Gesellschaft für Stadt-erneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH zu finden: www.rgs-rostock.de/quartiersleben
Seit Jahren engagieren sich lokale Vereine, Institutionen und Ehrenamtliche für mehr Zusammenhalt und Lebensqualität in den Stadtteilen – unterstützt durch die Quartiersmanager, die eng mit Bewoh-nern und Akteuren zusammenarbeiten.
Hintergrund:
Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel sind derzeit die Fördergebiete in Rostock, die aus dem Pro-gramm der Städtebauförderung besondere Unterstützung erfahren. Der Aufbau und Einsatz des Quartiersmanagements ist Teil des Förderprogrammes „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ Die Quartiersmanager sind in allen drei Stadtteilen im Auftrag und als Mitarbeiter der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH tätig.