OB Eva-Maria Kröger: Nur wer wählen geht, entscheidet mit!

Pressemitteilung vom 06.06.2024 - Rathaus

Vor den Wahlen zum Europäischen Parlament und der Rostocker Bürgerschaft am Sonntag ruft Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger alle Rostocker*innen auf, von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Politik ist die Kunst, unterschiedliche Wünsche und Interessen miteinander abzuwägen und Lösungen zu finden, die uns als Gesellschaft voranbringen, aber auch die Einzelne und den Einzelnen nicht allein lassen. Politik wird nicht von `denen da oben´ gemacht, sondern von engagierten Menschen, die bereit sind, ihre Energie und Zeit einem Ehrenamt zu widmen.

Wer nicht wählen geht, verschenkt nicht nur Stimmen, sondern auch Einfluss. Bitte entscheiden Sie am Sonntag mit, wer Ihre Interessen künftig im Europaparlament und hier im Rostocker Rathaus vertreten soll! Nur wer wählen geht, entscheidet mit!“

Zugleich bedankt sich die Oberbürgermeisterin bei den vielen Wahlhelfer*innen und rund um die Wahlen engagierten Menschen. „Ich bin unglaublich dankbar für dieses große Engagement! Unsere Demokratie funktioniert nicht im Selbstlauf, sie braucht dieses Engagement aus unserer Stadtgesellschaft heraus. Das Wahlergebnis bestimmt nicht nur über die Zusammensetzung der nächsten Bürgerschaft und ihrer Ausschüsse, sondern auch über die Arbeit der Ortsbeiräte, der Beiräte und Aufsichtsgremien unserer kommunalen Gesellschaften. Unsere Demokratie lebt vom Wir. Und dafür wird jede einzelne demokratische Stimme gebraucht!“