Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger nimmt an Erster Deutsch-Amerikanischer Bürgermeisterkonferenz in New York teil

Pressemitteilung vom 14.06.2024 - Rathaus

Auf Einladung der Deutschen Botschaft in Washington (USA) nimmt Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger heute (14. Juni 2024) mit einer Delegation des Deutschen Städtetages an der Ersten Konferenz deutscher und amerikanischer Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in New York teil.

„Ich freue mich auf den internationalen Austausch, zumal unsere Stadt bereits seit 2001 partnerschaftliche Beziehungen über den Atlantik zu Raleigh in North Carolina pflegt“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Im vergangenen Oktober hatte Rostock Expertinnen und Experten beider Länder zu einem Innovation Festival mit wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Themen an der Warnow zusammengeführt. Heute wie damals geht es um gemeinsames Networking und beiderseitige Neugier auf die Erfolgsstrategien der befreundeten Partner“, so die OB.

Die Konferenz steht unter dem Motto „Gemeinsame Herausforderungen und transatlantische Lösungen für Städte“ und widmet sich politischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. Diskutiert werden beispielsweise „Infrastruktur und städtische Verkehrsplanung“ sowie Smart Cities.

Gemeinsam mit der Delegation, der weitere Oberbürgermeister aus Mitgliedsstädten des Deutschen Städtetages wie Neubrandenburgs OB Silvio Witt angehören, wird Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger auch mit Abgeordneten des US-Kongresses zusammentreffen. Darüber hinaus ist während des zweitägigen Besuchs auch ein Gespräch mit dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in den USA Andreas Michaelis geplant.