Home
Na­vi­ga­ti­on

Öf­ter. Schnel­ler. Wei­ter. Kli­ma.

Mel­dung vom 16.08.2022 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Ein­fach nä­her dran mit der RSAG – Der neue Bus-Takt für Ros­tock ist er­folg­reich ge­star­tet

Mit ei­ner Er­öff­nungs­fahrt und zahl­rei­chen Gäs­ten ist am 15. Au­gust 2022 die grö­ß­te An­ge­bots­ver­bes­se­rung im ÖPNV seit der Stra­ßen­bahn­netz­er­wei­te­rung er­folg­reich ge­star­tet. Die „An­ge­bot­s­of­fen­si­ve 2022“ der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG be­inhal­tet dich­te­re In­ter­val­le, mehr Di­rekt­ver­bin­dun­gen und kür­ze­re Fahr­zei­ten für den Bus­ver­kehr – vor al­lem in den Stadt­tei­len, die kei­ne di­rek­te An­bin­dung an das Stra­ßen­bahn­netz ha­ben.

„Seit heu­te Mor­gen 6 Uhr läuft un­se­re An­ge­bot­s­of­fen­si­ve im Bus­be­reich. Wir wün­schen un­se­rem Fahr­per­so­nal all­zeit gu­te Fahrt und hof­fen, dass vie­le zu­frie­de­ne Fahr­gäs­te mit­fah­ren“, freut sich RSAG-Vor­stand Jan Bleis. “Nach ei­ner wirk­lich in­ten­si­ven Vor­be­rei­tung sind wir nun sehr glück­lich über die ge­lun­ge­ne Um­set­zung. Das war ei­ne gro­ß­ar­ti­ge Team­leis­tung der gan­zen Stadt, der RSAG und an­de­rer Be­tei­lig­ter wie dem Ver­kehrs­ver­bund War­now.“

Das sind die Neue­run­gen zum Fahr­plan­wech­sel ab 15. Au­gust 2022:

Takt­ver­dich­tung Li­nie X41:

Die Ex­press­bus­li­nie X41 fährt wo­chen­tags von cir­ca 6 bis 18 Uhr im 30-Mi­nu­ten-Takt. An­schlie­ßend gilt wei­ter­hin der 60-Mi­nu­ten-Takt, der dar­über hin­aus bis cir­ca 21 Uhr ver­län­gert wur­de. Ros­tocks schnells­te Bus­li­nie ver­kehrt da­mit dop­pelt so häu­fig wie bis­her. Mit ei­ner Fahr­zeit von nur 20 Mi­nu­ten sind Dier­kow/ Toi­ten­win­kel und Lüt­ten Klein jetzt noch bes­ser mit­ein­an­der ver­bun­den. Mit Um­stieg in Lüt­ten Klein be­steht auch für die Stadt­tei­le Schmarl, Groß Klein, Lich­ten­ha­gen und Evers­ha­gen ei­ne schnel­le Ver­bin­dung auf die öst­li­che Sei­te der War­now.

Op­ti­mie­run­gen auf den Bus­li­ni­en im Nord­wes­ten:

· Die Li­nie 25 fährt mon­tags bis frei­tags in der Zeit von cir­ca 06:00 bis 18:30 Uhr auf dem Ab­schnitt zwi­schen Markt Reu­ters­ha­gen und Tho­mas-Mo­rus-Stra­ße im 20-Mi­nu­ten-Takt.

· Die Li­nie 31 (S Lich­ten­ha­gen – Ko­pen­ha­gner Stra­ße/ Sass­nit­zer Stra­ße) fährt nun in der Wo­che tags­über al­le 10 Mi­nu­ten. Die Stre­cken zur Ko­pen­ha­ge­ner Stra­ße und zur Sass­nit­zer Stra­ße wer­den da­bei ab­wech­selnd von je­der zwei­ten Fahrt be­dient.

· Die Li­nie 38 ist jetzt mon­tags bis frei­tags von cir­ca 06:00 bis 18:30 Uhr im 20-Mi­nu­ten-Takt im Ein­satz. Die Bus­se fah­ren wie ge­wohnt zwi­schen der Tho­mas-Mo­rus-Stra­ße über die In­dus­trie­stra­ße zum S-Bahn­hof Lüt­ten Klein und neu wei­ter über Ri­ga­er Stra­ße bis zur Meck­len­bur­ger Al­lee. So­wohl der War­now Park als auch die neu ent­ste­hen­den Wohn­ge­bie­te ent­lang der Schles­wi­ger Stra­ße pro­fi­tie­ren von die­ser ver­bes­ser­ten ÖPNV-An­bin­dung. Gleich­zei­tig sind Schmarl, Lüt­ten Klein und Lich­ten­ha­gen erst­mals durch ei­ne Bus­li­nie di­rekt mit­ein­an­der ver­bun­den.

· Die Li­nie 39 fährt jetzt mon­tags bis frei­tags von cir­ca 06:00 bis 18:30 Uhr im 20-Mi­nu­ten-Takt. Die Li­ni­en­füh­rung wird auf den Ab­schnitt S-Bahn­hof Lüt­ten Klein – Haupt­bahn­hof Süd ver­kürzt. Zwi­schen S-Bahn­hof Evers­ha­gen und Evers­ha­gen Süd fah­ren die Bus­se nun auf di­rek­tem Weg – da­durch ver­kürzt sich die Fahr­zeit von Schmarl in Rich­tung Evers­ha­gen und Reu­ters­ha­gen um et­wa fünf Mi­nu­ten.

Li­nie 39 auch am Sonn­abend im Ein­satz:

Auf dem Ab­schnitt zwi­schen S-Bahn­hof Lüt­ten Klein und Markt Reu­ters­ha­gen wird die Li­nie 39 auch sonn­abends ein­ge­setzt. Da­mit sind die Ein­kaufs­stät­ten in Schutow, die Sport­stät­ten im Han­sa­vier­tel und das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum noch bes­ser er­reich­bar. In Schmarl über­la­gern sich die Li­ni­en 38 und 39 zu ei­nem 15-Mi­nu­ten-Takt, der noch mehr Men­schen zur Nut­zung des ÖPNV be­we­gen wird. Ab Markt Reu­ters­ha­gen fah­ren die Bus­se wei­ter als Li­nie 25 zum Do­be­ra­ner Platz.

Takt­ver­dich­tung für Gehls­dorf:

Die Li­nie 45 fährt in den Haupt­ver­kehrs­zei­ten mor­gens und nach­mit­tags in dich­te­rem Takt. Zwi­schen cir­ca 6 und 8 Uhr so­wie zwi­schen cir­ca 13 und 17 Uhr fah­ren die Bus­se zwi­schen Dier­kower Kreuz und War­now­blick nun al­le 10 Mi­nu­ten.

Die Li­nie 49 ist jetzt bis Mit­ter­nacht und da­mit zwei Stun­den län­ger im Ein­satz.

För­de­rung durch Mo­dell­pro­jekt MIR­ROR

Die Um­set­zung des neu­en RSAG-Bus-Tak­tes er­folgt im Rah­men des ÖPNV-Mo­dell­pro­jek­tes MIR­ROR. Die An­ge­bots­er­wei­te­rung wird mit För­der­mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Di­gi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) so­wie durch das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit­fi­nan­ziert. MIR­ROR hat das Ziel, die At­trak­ti­vi­tät des ÖPNV zu ver­bes­sern und die so­zia­le Teil­ha­be zu stei­gern. Mehr In­for­ma­tio­nen un­ter https://​mirror-​macht-​mobil.​de.