Home
Na­vi­ga­ti­on

Pre­mie­re mit Vor­bild-Cha­rak­ter in MV

Mel­dung vom 09.05.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ers­te mo­bi­le Tou­rist-In­fo in Ros­tock un­ter­wegs

Am Mor­gen das an­kom­men­de Kreuz­fahrt­schiff be­grü­ßen, zum Mit­tag am Al­ten Strom und am Abend auf der Pro­me­na­de: Die mo­bi­le Tou­rist-In­for­ma­ti­on – ein spe­zi­ell an­ge­fer­tig­tes Las­ten­rad mit zahl­rei­chen tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten – wird künf­tig über­all dort an­zu­tref­fen sein, wo Ein­hei­mi­sche und Gäs­te Hil­fe und Ser­vice be­nö­ti­gen. Erst­mals geht in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ein der­ar­ti­ges An­ge­bot an den Start.
„Das ist ein wich­ti­ger Schritt für den Tou­ris­mus in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Denn da­mit er­gän­zen wir un­ser sta­tio­nä­res Stand­bein um ein mo­bi­les. Wir kön­nen mehr Prä­senz zei­gen und den Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen pro­ak­tiv un­se­re Ex­pert*in­nen für ei­ne Viel­zahl an Fra­gen und Be­dürf­nis­sen bie­ten“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

Klei­nes Ge­fährt mit vie­len Mög­lich­kei­ten

Der viel­sei­ti­ge „Draht­esel“ ver­fügt über WLAN, ei­nen 270 cm brei­ten Ver­kaufs­tre­sen, An­schlüs­se für Lap­top, Dru­cker und Kas­sen­sys­tem, ei­ne LI-Ion Bat­te­rie mit bis zu 1,7 KW/h, ei­nen 500 W Mo­tor, ist dar­über hin­aus mit den Ros­tock-ty­pi­schen Se­hens­wür­dig­kei­ten und Slo­gans de­si­gned und mit ei­nem auf­se­hen­er­re­gen­den ro­ten In­fo-Schirm für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche schon von Wei­tem er­kenn­bar.

Das Fahr­rad, des­sen Kon­struk­ti­on für ge­wöhn­lich im Food-Seg­ment ein­ge­setzt wird, er­mög­licht durch die di­gi­ta­le Aus­stat­tung den Ver­kauf von Ver­an­stal­tungsti­ckets und Fahr­kar­ten und kann bis zu zehn Stun­den im Be­trieb sein. Auch Sou­ve­nirs wer­den vor­ge­hal­ten.

Wel­co­me to Ros­tock

Der Au­ßen­stand­ort der Tou­rist-In­for­ma­ti­on im Pier 7 wird auf­ge­ge­ben. „Es hat sich ge­zeigt, dass wir für die zahl­rei­chen Gäs­te, die von den Kreuz­fahrt­schif­fen kom­men, nicht sicht­bar ge­nug wa­ren. Au­ßer­dem wol­len wir künf­tig fle­xi­bler agie­ren. Die neue mo­bi­le Tou­rist-In­fo bie­tet uns ganz neue Mög­lich­kei­ten in der An­spra­che un­se­rer Gäs­te“, freut sich der Lei­ter der Ros­to­cker Tou­rist-In­for­ma­tio­nen, Re­né Gott­schalk.

Dank der Ko­ope­ra­ti­on mit Ros­tock Port wird die mo­bi­le Tou­rist-In­fo zu ei­ner der ers­ten An­lauf­stel­len für je­ne Kreuz­fahrt-Gäs­te, die von den Schif­fen in War­ne­mün­de an Land ge­hen. „Die in­ter­na­tio­na­len Kreuz­fahrt­gäs­te, die un­ser Ost­see­bad und un­se­re Han­se­stadt in­di­vi­du­ell er­kun­den wol­len, er­hal­ten nun di­rekt an den Pas­sa­gier­ter­mi­nals al­le nö­ti­gen In­for­ma­tio­nen, die sie für ih­ren Ta­ges­aus­flug be­nö­ti­gen“, un­ter­streicht Chris­ti­an Hardt, Lei­ter Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on und Kreuz­schiff­fahrt des Ha­fen­be­trei­bers ROS­TOCK PORT, den Ser­vice­ge­dan­ken der mo­bi­len Tou­rist-In­for­ma­ti­on.

Ein Rad macht Schu­le?

Für To­bi­as Woi­ten­dorf, Ge­schäfts­füh­rer vom Tou­ris­mus­ver­band Meck­len­burg-Vor­pom­mern, hat das Pro­jekt in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ei­nen Vor­bild-Cha­rak­ter. „Die mo­bi­le Tou­rist-In­for­ma­ti­on passt her­vor­ra­gend in die heu­ti­ge Ur­laubs­welt, in der Gäs­te fle­xi­bel und auf sie zu­ge­schnit­te­ne An­ge­bo­te wün­schen und auch schät­zen. Was kann es al­so Bes­se­res ge­ben, als dass Fra­gen di­rekt dort be­ant­wor­tet wer­den, wo sie auf­kom­men? Ein An­ge­bot, das si­cher Schu­le ma­chen wird.“