Home
Na­vi­ga­ti­on

Pre­mie­re zwei­er tra­di­ti­ons­rei­cher Re­stau­rants bei „Kul­tur trifft Ge­nuss“

Mel­dung vom 09.03.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ros­to­cker Ci­ty Event am 4. April fast aus­ver­kauft.

Der Früh­ling steht ge­fühlt schon lan­ge vor der Tür und auch das Ver­an­stal­tung­shigh­light „Kul­tur trifft Ge­nuss“ in der Ros­to­cker In­nen­stadt am 4. April lässt nicht mehr lan­ge auf sich war­ten. Erst­mals mit da­bei sind der Blaue Esel und der Rats­kel­ler12. Der Kar­ten­ver­kauf läuft auf Hoch­tou­ren und in dem Rats­kel­ler12 gibt es noch Platz für Lieb­ha­ber die­ses Ge­nus­se­vents.

Bei der sechs­ten Aus­ga­be in der In­nen­stadt sind dar­über hin­aus wie­der das Vi­en­na Hou­se Son­ne so­wie der Lok­schup­pen, Ot­tós Re­stau­rant­schiff und Jac­ques’ Wein-De­pot im Stadt­ha­fen mit von der Par­tie. Wäh­rend die Koch­teams für die lu­kul­li­schen Köst­lich­kei­ten sor­gen, prä­sen­tie­ren die am­bi­tio­nier­ten Nach­wuchs­ta­len­te der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter (hmt) ein bun­tes und hoch­ka­rä­ti­ges Pot­pour­ri aus Schau­spiel, Ge­sang und Mu­sik.           

„Un­se­ren Rats­kel­ler gibt es schon mehr als 600 Jah­re. Künst­ler al­ler Cou­leur ha­ben sich im his­to­ri­schen Ge­wöl­be seit je­her wohl­ge­fühlt“, freut sich der Ge­schäfts­füh­rer des Ros­to­cker Rats­kel­ler­s12, Karl-Mat­thi­as Sie­gert, über sei­ne Pre­mie­re.

Neu, aber mit eben­so viel Tra­di­ti­on und Ge­schich­ten in dem mit Fres­ken ver­zier­ten Ge­mäu­er, ist auch der in der Ros­to­cker Gas­tro­no­mie noch re­la­tiv jun­ge „Blaue Esel“. „Un­ser Haus bie­tet ein wun­der­vol­les Am­bi­en­te und wir sind ge­spannt, wie die jun­gen Künst­ler mit ih­ren Dar­bie­tun­gen uns an die­sem Abend ver­zau­bern“, so Ge­schäfts­füh­re­rin Me­la­nie Ger­ma­not­ta. Al­le Re­stau­rants ver­wöh­nen ih­re Gäs­te mit ei­nem ex­tra kre­ierten Me­nü, das in den künst­le­ri­schen Pau­sen kre­denzt wird.


Tipps für den Früh­ling­flirt      

Ins­ge­samt acht Künst­ler­grup­pen, be­stehend aus 27 Künst­le­rin­nen und Künst­ler der hmt, be­tei­li­gen sich an die­sem Früh­jahrse­vent. Dar­un­ter sind bei­spiels­wie­se das Schau­spiel-Duo Isa­bel­le Rich­ter und Ja­ni­na Sach­sen­mai­er, die mit ih­rem Pro­gramm „Werd-auf-mich-auf­merk­sam-Si­gna­le“! durch die Lo­ca­ti­ons tou­ren. Die Bei­den tre­ten als die Sin­gle­da­men Ka­ren und El­la auf, die im­mer auf der Su­che sind. Da­bei ja­gen sie nicht nur den bes­ten Män­nern, son­dern vor al­lem den bes­ten Flirt­tipps hin­ter­her. Höchs­ten Ge­nuss ver­spricht auch das rus­si­sche Duo mit der Büh­nen­sän­ge­rin An­na Kras­no­sels­ka­ya und der Pia­nis­tin Eka­te­ri­na Na­za­ro­va. Die Mu­si­ke­rin­nen stu­die­ren nach ih­rer Aus­bil­dung in Russ­land an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Ros­tock in den Mas­ter­stu­di­en­gän­gen Büh­nen­ge­sang und Lied­ge­stal­tung. Ihr Re­per­toire um­fasst so­wohl Klas­sik als auch Pop, Mu­si­cal und Film­mu­sik so­wie Kin­der­lie­der. Wei­te­re Pro­gramm­high­lights sind un­ter an­de­rem der Auf­tritt des Sa­lon­or­ches­ters mit Schla­gern und be­rühm­ten Ope­ret­ten­me­lo­di­en und die Dar­bie­tung ei­ner sze­nisch-mu­si­ka­li­schen Ge­schich­te nach Hans-Chris­ti­an An­der­sen mit Schau­spiel­ele­ven.  Die Viel­zahl der Mu­sik­in­stru­men­te ist dar­über hin­aus ein Mar­ken­zei­chen von „Kul­tur trifft Ge­nuss“ mit den Nach­wuchs­stars der hmt.

Rest­ti­ckets gibt es in den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen von Ros­tock und War­ne­mün­de, im Pres­se­zen­trum Ros­tock am Neu­en Markt 3 oder on­line un­ter www.​kultur-​trifft-​genuss.​de und www.​mvt​icke​t.​de.

„Kul­tur trifft Ge­nuss“ wird un­ter­stützt durch: Ost­see­Spar­kas­se Ros­tock, Han­dels­hof Ros­tock, Har­den­berg-Wilthen AG, Lup­com me­dia GmbH, Au­to­haus Ros­tock Ost GmbH und Tau­rus Wer­be­agen­tur.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter www.​kultur-​trifft-​genuss.​de

„Kul­tur trifft Ge­nuss“ ist ei­ne Ko­pro­duk­ti­on von Ros­tock Mar­ke­ting und der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de mit der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter. Ros­tock Mar­ke­ting, als Ide­en­ge­ber die­ses Ver­an­stal­tungs­for­ma­tes, hat seit sei­ner Grün­dung im Ju­ni 2010 rund 370 Part­ner aus Ho­tel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Dienst­leis­tungs­bran­che ge­won­nen. Ge­mein­sam mit den re­gio­na­len Ak­teu­ren wird das tou­ris­ti­sche Mar­ke­ting der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wei­ter ent­wi­ckelt und aus­ge­baut. Im Fo­kus steht da­bei auch, die ne­ben­sai­so­na­len Ak­ti­vi­tä­ten der Han­se­stadt mit neu­en Ak­zen­ten und An­ge­bo­ten zu stär­ken.