Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock fo­kus­siert sich auf Stadt­bau­pro­jek­te und sagt Bun­des­gar­ten­schau ab

Mel­dung vom 23.06.2022

Die Ros­to­cker Bür­ger­schaft hat heu­te be­schlos­sen, dass die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock kei­ne Bun­des­gar­ten­schau als ein­zel­nes Event rea­li­sie­ren wird. Da­zu hat die Bür­ger­schaft der von der Stadt­ver­wal­tung vor­ge­leg­ten Be­schluss­vor­la­ge zu­ge­stimmt. Dem­nach wird die Leit­ent­schei­dung aus dem Jahr 2020, die die Stadt­ent­wick­lungs­pro­jek­te des Mas­ter­plans BU­GA mit ei­ner Bun­des­gar­ten­schau ver­knüpft hat, auf­ge­ho­ben. Zeit­gleich wird mit die­sem Be­schluss der Ober­bür­ger­meis­ter be­auf­tragt, die vor­ge­se­he­nen Pro­jekt­bau­stei­ne der Stadt­ent­wick­lung un­ab­hän­gig von ei­ner Bun­des­gar­ten­schau um­zu­set­zen.

„Der Tag der BU­GA-Ab­sa­ge ist ein trau­ri­ger Tag. Aber es ist auch ein Tag der Klar­heit, mit der wir jetzt nach vor­ne schau­en und ei­ne of­fe­ne Feh­ler­kul­tur le­ben und dar­aus ler­nen müs­sen. Nach in­ten­si­ven ge­mein­sa­men Be­ra­tun­gen bin ich dar­um froh, dass die Bür­ger­schaft der Emp­feh­lung der Ver­wal­tung ge­folgt ist. Da­mit ha­ben wir ei­ne Grund­la­ge, wie wir die Stadt für un­se­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger lang­fris­tig ent­wi­ckeln kön­nen, auch oh­ne ein tem­po­rä­res Event“, sagt Claus Ru­he Madsen, Ober­bür­ger­meis­ter von Ros­tock und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der BU­GA Ros­tock 2025 GmbH. „Al­le Pro­jek­te sind in den Pla­nun­gen weit an­ge­scho­ben wor­den, für die­se bis­he­ri­ge Ar­beit gilt mein gro­ßer Dank al­len Mit­ar­bei­ten­den der BU­GA-Ge­sell­schaft. Die­ses En­ga­ge­ment ist nicht ver­ge­bens. Da­mit wir die Stadt­ent­wick­lungs­pro­jek­te wei­ter­hin um­set­zen kön­nen, be­nö­ti­gen wir nach wie vor die Fach­kom­pe­ten­zen al­ler Teams. Wir wer­den da­zu in den nächs­ten Wo­chen die nö­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen für ent­spre­chen­de An­ge­bo­te an die Mit­ar­bei­ten­den schaf­fen“, be­tont Claus Ru­he Madsen.

Mit Be­dau­ern re­agiert Jo­chen Sand­ner, Ge­schäfts­füh­rer der Deut­schen Bun­des­gar­ten­schau-Ge­sell­schaft mbG und stell­ver­tre­ten­der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der BU­GA Ros­tock 2025 GmbH, auf die Ros­to­cker BU­GA-Ab­sa­ge: „Ros­tock hat mit Hil­fe des For­mats Bun­des­gar­ten­schau vor über vier Jah­ren ei­nen Mas­ter­plan für das Ros­to­cker Oval auf­ge­legt. Der da­mit ver­bun­de­ne in­te­grier­te Stadt­ent­wick­lungs­pro­zess soll­te mit dem Event BU­GA im Durch­füh­rungs­jahr ab­ge­schlos­sen wer­den, was nun be­dau­er­li­cher­wei­se ent­fällt. Wir ha­ben bis zu­letzt das enor­me Po­ten­ti­al ei­ner Bun­des­gar­ten­schau in Ros­tock ge­se­hen. Nichts­des­to­trotz müs­sen wir ak­zep­tie­ren, dass sich die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt auf­grund der äu­ße­ren Um­stän­de für die Ab­sa­ge der BU­GA ent­schie­den hat. Der Stadt Ros­tock und ih­ren Ein­woh­nern wün­sche ich das Bes­te für den nun an­ge­streb­ten Weg.“

Oli­ver Fu­dickar, Ge­schäfts­füh­rer des Be­rei­ches Durch­füh­rung der BU­GA Ros­tock 2025 GmbH, be­grü­ßt, dass die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt die Pla­nun­gen wei­ter­ver­folgt. „Für Ros­tock sind die­se Stadt­ent­wick­lungs­pro­jek­te be­ein­dru­ckend und zu­kunfts­wei­send. Sie sol­len trotz BU­GA-Ab­sa­ge die an­ge­dach­ten Or­te am Ros­to­cker Oval in ei­nen noch at­trak­ti­ve­ren Le­bens­raum mit wach­sen­dem Po­ten­ti­al ver­wan­deln. Die Fort­füh­rung der ein­zel­nen Pro­jekt­bau­stei­ne ist ei­ne be­son­de­re Chan­ce für Ros­tock.“ Gleich­zei­tig bringt er zum Aus­druck, dass in­fol­ge des heu­te ge­fass­ten Be­schlus­ses der Ge­sell­schafts­ver­trag der BU­GA GmbH ge­än­dert wird. „In der Spar­te BU­GA ha­ben wir in­ner­halb sehr kur­zer Zeit ein en­ga­gier­tes Team zu­sam­men­ge­stellt, das an dem The­ma Bun­des­gar­ten­schau in Ros­tock ge­ar­bei­tet hat. Dass die­ses Team in die­ser Form nicht mehr wei­ter exis­tie­ren kann, stimmt mich trau­rig. Je­doch freue ich mich, dass je­der Mit­ar­bei­te­rin und je­dem Mit­ar­bei­ter in­ner­halb des kom­mu­na­len Kon­zerns ei­ne neue be­ruf­li­che Per­spek­ti­ven zu­ge­si­chert wur­de.“ Oli­ver Fu­dickar be­tont: „Ich dan­ke mei­nem ge­sam­ten Team für sei­ne Ar­beit und das Durch­hal­te­ver­mö­gen in den ver­gan­ge­nen Wo­chen, in de­nen über die Zu­kunft der Bun­des­gar­ten­schau in Ros­tock dis­ku­tiert wur­de.“